Collapse column

Autor Thema: Office 2010: SVERWEIS mit mehreren Ergebnissen, wobei Suchkriterium irgendwo in der Zelle  (Gelesen 9833 mal)

Offline excelmaniac

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Hallo zusammen,

ich möchte einen SVERWEIS erstellen, der mir alle Ergebnisse zu einem Suchkriterium liefert, wobei das Suchkriterium sich jedoch irgendwo in den zu durchsuchenden Zellen befindet (also an beliebiger Stelle in der Zelle).. im konkreten Fall können sich mehrere Semikolongetrennte Werte in den Zellen befinden, wo genau darunter das Suchkriterium befindet, kann in jeder der Zellen, wo es vorkommt, anders sein. Also mal ist nur der zu suchende Wert darin (also am Anfang der Zelle), mal befindet er sich jedoch irgendwo unter anderen Werten.

Mit einer Matrix-Formel hab ich das für eine genaues Suchkriterium schon mal hinbekommen, aber mit ungenauer Position in der jeweiligen Zelle weiß ich nicht wie ich sowas umsetzen kann.

Wäre super wenn Ihr mir da weiterhelfen könnt...

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
Marc

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Hola,

das Suchkriterium kann auch mit Sternchen arbeiten:

=sverweis("*"&A1&"*";........)
Gruß,
steve1da

Offline excelmaniac

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Hallo,

vielen Dank für die Antwort, die mir schon etwas weiterhilft.. dies würde aber nur den ersten Treffer liefern, oder?

Ich benötige ja eine Liste (Zeilenweise) mit allen Treffern (das Suchkriterium kommt mehrfach (jeweils irgendwo in einer Zelle) vor. Soweit ich weiß geht das nur über eine Matrix-Formel. Wie würde das aussehen?

Viele Grüße,
Marc

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Hola,

Zitat
Wie würde das aussehen?

Gegenfrage: wie sieht deine Tabelle aus?
Eine Beispieldatei würde helfen.

Gruß,
steve1da

Offline excelmaniac

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Hallo,

das sähe in etwa so aus:

A  B
1  a;
2  b;
3  a;b;c;
4  b;c;
5  c;
6  a;c

Das Suchkriterium steht in Spalte B, die Rückgabewerte in Spalte A.

Gesucht werden soll z.B. "b".. das kommt in B2,B3,B4 vor. Das Semikolon hängt da immer hinten als festes Trennzeichen dran.

In Spalte C sollen dann Zeile für Zeile alle Treffer mit "b" untereinander ausgegeben werden, in diesem Fall die Werte 2,3,4 aus den Zellen A2,A3,A4.

Mit einer Matrixformel funktioniert es für eindeutige Werte (mir würde also nur etwas ausgeben werden, wenn ausschließlich "b;" gefunden wird), die "gemischten" Zellen erkennt die Matrixformel leider nicht und das ist das Problem was ich bislang nicht lösen kann.

Viele Grüße,
Marc

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Hola,

folgende Matrixformel:

=WENNFEHLER(INDEX($A$1:$A$99;KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(SUCHEN("b";$B$1:$B$99));ZEILE($1:$99));ZEILE(A1)));"")
Gruß,
steve1da

Offline excelmaniac

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Super! Hat funktioniert!!  :)

Muchos gracias!

Viele Grüße,
Marc

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Hola,

der Übersicht halber, die Aggregat-Variante:

=WENNFEHLER(INDEX($A$1:$A$99;AGGREGAT(15;6;ZEILE($1:$99)/(ISTZAHL(SUCHEN("b";$B$1:$B$99)));ZEILE()));"")
Gruß,
steve1da

Offline excelmaniac

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Vielen Dank :)

Da ich mit Matrix-Formeln noch nicht so lange arbeite würde mich interessieren, ob die Aggregat-Variante denn bestimmte Vorteile hat bzw. wann man welche einsetzen würde..

Viele Grüße,
Marc


Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Hola,

die Aggregat Variante hat Performance Vorteile gegenüber der Matrixformel.

Einsetzen kann man sie erst ab Excel 2010, dann aber so oft es geht ;-)

Gruß,
steve1da

Offline excelmaniac

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Das hab ich bei der Matrixformel gemerkt.. brauchte ein bisschen was bis die Berechnung durch war :D

Werde ich auch nochmal mit der Aggregat-Variante versuchen...

Kannst Du mir die Gesamtformel eventuell etwas erläutern? Ist so verschachtelt dass ich da noch nicht so ganz durchsteige muss ich gestehen

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Hola,

welche der beiden Formeln meinst du denn jetzt genau?

Im Endeffekt suchen beide Formeln nach einem "b" in Spalte B, und zwar im Bereich B1:B99. Wenn es gefunden wird, wird der erste Wert aus Spalte A wiedergegeben, wegen Zeile(A1). Beim runterziehen wird daraus Zeile(A2), was einer 2 entspricht, es wird also der 2 .gefundene Wert wiedergegeben, sofern vorhanden.

Gruß,
steve1da

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline excelmaniac

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Okay das verstehe ich aber den Aufbau des Aggregats-Formel-Teils leider noch nicht so ganz..

« Letzte Änderung: Februar 19, 2016, 12:09:47 Nachmittag von excelmaniac »

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Hola,

so wird diese Formel nunmal aufgebaut, wenn mehrere Ergebnisse zu einem Suchkriterium zurückgegeben werden sollen.

Edit: siehe auch: http://thehosblog.com/2013/05/08/excel-mehrere-suchkriterien-mehrere-treffer-aggregat/
Gruß,
steve1da
« Letzte Änderung: Februar 19, 2016, 12:53:22 Nachmittag von steve1da »

Offline excelmaniac

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Hallo,

besten Dank.. schau ich mir gleich mal an :)

Viele Grüße,
Marc

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.