Collapse column

Autor Thema: Office 2007: VBA/Iterierung über Datenblatt und Kopie gewisser Zeile in Datenblatt  (Gelesen 631 mal)

Offline Premox

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Exceldatei mit zwei Datenblttern. Auf dem einen ist eine Liste aller gemachten Änderungen im Git, mit Datum, Autor, Datei und einer genaueren Beschreibung.

Auf dem zweiten Datenblatt habe ich folgendes vor: Es gibt dort drei Listfelder. Dort kann ich mir eines der Projekte auswählen. Optimal wäre es, wenn die anderen beiden Listen vorerst ausgegraut sind, also nicht zum Anklicken. Ist ein Projekt ausgewählt, so soll In der zweiten Liste die bisherigen Versionen angezeigt des ausgewählten Projektes. Habe ich nun eine Version gewählt oder aus dem dritten Feld das Jahr herausgesucht, möchte ich gerne, dass auf dem ersten Datenblatt jede Reihe durch gegangen wird und überprüft wird, ob das Projekt das richtige ist und die Version größer als die selektierte ist oder falls man ein Datum gewählt hat, dass dann das Datumsfeld durchgegangen wird und alles ab diesem Jahr angezeigt wird.. Wenn dies der Fall ist, würde ich sehr gerne bestimmte Zellen dieser Reihe vom ersten Datenblatt in bestimmten Zellen auf dem 2. Datenblatt kopiert haben.

Ich bin leider nicht in der Lage, mir mit VBA da was zusammen zu basteln, da ich es bisher nicht gemacht habe und nun beim Angucken auch nicht direkt erkannt habe, wie ich es umsetzen kann. Ich scheitere bereits beim Auslesen der beiden Listen.

Kann mir da einer helfen? Im Anhang habe ich mal eine Sample.
« Letzte Änderung: Februar 29, 2016, 16:01:39 Nachmittag von Premox »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Hallo,

meines Erachtens brauchst Du kein VBA dafür. Folgend ein Ansatz, wie Du das per Formel lösen könntest:

Erstelle Dir in gitReport zwei Hilfsspalten für eine ID. Diese füllst Du mit Werten aus den anderen Spalten
auf, z.B.

K2=""&A2&"-"&TEXT(C2;"000#-00")&"-"&D2 In der zweiten Hilfsspalte
L2=""&K2&"-"&TEXT(ZÄHLENWENN(K$2:K2;K2);"0000")

Damit hast Du in Spalte L einen Suchschlüssel. In weeklyReport generierst Du dynamisch in Abhängigkeit
der Auswahl aus den Listen sowie einer Eintragnummer (fortlaufende Zahl) ebenfalls den Suchschlüssel.

Dann kannst Du per INDEX/VERGLEICH auf die Liste in gitReport zugreifen. Zum Beispiel:

=INDEX(gitReport!$A$2:$I$18;VERGLEICH(A10;gitReport!$L$2:$L$18;0);8 )

Die 8 ist "Description", in A10 steht der Suchschlüssel von weeklyReport.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.