Collapse column

Autor Thema: Office 2010: Formel modifizieren für Pareto =INDEX($A$2:$A$8;VERGLEICH(B16;$B$2:$B$8;0))  (Gelesen 2608 mal)

Offline nova3103

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problemchen. Ich möchte gerne ein Pareto-Diagramm erstellen. Ich verwende dafür eine Tabelle in die ich die Häufigkeit des Auftretens von unterschiedlichen Ereignissen eintrage. Eine weitere Tabelle greift auf die erste Tabelle zu und soll die Kategorien der ersten Tabelle und die dazu gehörigen Häufigkeiten übernehmen und absteigend sortieren. Ich hab diese Vorlage verwendet:

http://www.excel4managers.de/index.php?page=pareto-diagramm

Funktioniert alles super bis auf eine Kleinigkeit. In der Beispiel Tabelle im link kommt jede Häufigkeit nur genau einmal vor. In meiner Tabelle gibt es zwei Kategorien die jeweils mit einer Häufigkeit von 2 auftreten.

=INDEX($A$2:$A$8;VERGLEICH(B16;$B$2:$B$8;0))

Dies Formel übernimmt dann in meiner 2. Tabelle jedes mal die erste Kategorie die es mit der Häufigkeit 2 findet. Das Problem ist die zweite Kategorie mit dem gleichen Wert wird nicht angezeigt, sondern die bereits zuvor genannte Kategorie wird einfach nochmal genannt. Wie kann ich in die Formel einbauen, dass sie wenn die Kategorie bereits genannt ist, die zweite Kategorie genannt wird?

Ich hoffe die Erklärung ist halbwegs verständlich und natürlich dass einer von euch ne passende Lösung parat hat!

Vielen Dank im voraus,

LG nova

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010

Offline nova3103

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2010: Formel modifizieren für Pareto
« Antwort #2 am: März 04, 2016, 12:03:18 Nachmittag »
Danke für die schnelle Antwort! Ich schau mal ob ich schlau draus werd :)

Offline nova3103

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2010: Formel modifizieren für Pareto
« Antwort #3 am: März 04, 2016, 12:35:33 Nachmittag »
Ich finde da leider keine Möglichkeit die mein Problem beheben würde... ich stelle gerne mal eine Beispieltabelle zur Verfügung dann kann man es sich besser vorstellen. Bitte um weitere Hilfe...


Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Hola,

Methode aus dem Link (Formel mit Strg-Shift-Enter abschließen!):

=WENNFEHLER(INDEX($A$2:$A$8;KKLEINSTE(WENN($B$2:$B$8=B13;ZEILE($2:$8)-1);ZÄHLENWENN($B$13:B13;B13)));"")
Ab Excel 2010 auch mit Aggregat:

=WENNFEHLER(INDEX($A$2:$A$8;AGGREGAT(15;6;ZEILE($2:$8)-1/($B$2:$B$8=B13);ZÄHLENWENN($B$13:B13;B13)));"")
Gruß,
steve1da

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline nova3103

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2010: Formel modifizieren für Pareto
« Antwort #5 am: März 04, 2016, 13:28:47 Nachmittag »
Super!!! Vielen Dank!

Hast mir wirklich den Tag gerettet :)

Offline nova3103

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Hallo nochmals,

ich musste leider ein paar Änderungen an meiner Tabelle vornehmen. Ich hab eigentlich gedacht ich hätte alles richtig umgestellt, aber irgendwie hab ich wohl dadurch einen kleinen Fehler in die Formel gebaut?!

Es zieht mir jetzt immer -1 bei den Werten ab wenn sie übernommen werden und die 2 Felder die ich neu dazu genommen hab mag die untere Tabelle gleich gar nicht :/ Ich versuch es nun schon sicher seit 2 Stunden aber komm leider nicht drauf. Ich wäre extrem dankbar wenn mir jemand sagen könnte was ich falsch mache...

LG nova


Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Hola,

sorry, aber ohne die angepasste Formel zu nennen und den aktuellen Aufbau zu beschreiben, was sollen wir da genau antworten?

Gruß,
steve1da

Offline nova3103

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Sehr guter Einwand ich hab vergessen das Excel-File hoch zu laden... Sorry!

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Hola,

aus der -1 eine -2 machen.

Und deine beiden zusätzlichen Zeilen können so nicht funktionieren.
Aus dem Bereich von B3 bis B10 (das sind 8 Einträge) versuchst du den 9. Wert wieder zu geben?
Außerdem muss die Formel nicht mit Strg-Shift-Enter abgeschlossen werden.

=KGRÖSSTE($B$3:$B$10;ZEILE(A1))
nach unten ziehen reicht völlig.

Gruß,
steve1da

Offline nova3103

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Nochmals vielen vielen Dank!!!

Ich finde es wirklich super, dass es Leute wie dich gibt die wildfremden Leuten in Foren helfen! Sollte mehr Leute mit dieser Einstellung geben dann wäre die Welt ein besserer Ort. Du kannst dir nicht vorstellen wie viel Ärger mir diese (für dich) Kleinigkeiten bereiten und wie viel Zeit mich das kosten würde sowas raus zu finden, gesetzten Falls ich hätte nicht schon vorher die Hoffnung aufgegeben.

GROßES DANKESCHÖN!

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
hola,

vielen Dank für das Feedback! :)

Gruß,
steve1da

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.