Collapse column

Autor Thema: Office 2013: Einzelne Gruppierungen in Excel 2013 per Makro ein-/ausklappen  (Gelesen 4979 mal)

Offline Ninchen

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Hallo liebe Excel-Experten,

ich habe eine Arbeitsmappe in Excel 2013 mit mehreren manuell angelegten Gruppierungen auf erster und zweiter Ebene.

Ich möchte nun über Buttons die einzelnen Gruppierungen auf-/zuklappen.
- Klick auf Button 1 klappt Gruppierung 1 auf Ebene 1 aus.
- Klick auf Button 2 klappt Gruppierung 2 auf Ebene 1 aus.
- und so weiter.

Idealerweise löst ein zweiter Klick auf den Button aus, dass die entsprechende Gruppe wieder eingeklappt wird.

Es ist wichtig, dass das Makro sich auf die Gruppierung bezieht, da ggf. noch Zeilen in der Gruppierung dazukommen, oder gelöscht werden (normales ein-/ausblenden ist daher ungeeignet, da es sich auf einen spezifischen Zeilenraum bezieht).

Ich habe schon Makros gefunden, die aber nur alle Gruppen auf Ebene 1 aus-/zuklappen.
Ein Aufzeichnen des Makros hat leider auch nicht funktioniert.

Vielen Dank schon einmal!
« Letzte Änderung: März 04, 2016, 12:12:38 Nachmittag von Ninchen »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Office 2013: Einzelne Gruppierungen in Excel 2013 per Makro ein-/ausklappen
« Antwort #1 am: März 04, 2016, 13:45:13 Nachmittag »
Moin,

Zitat
Ein Aufzeichnen des Makros hat leider auch nicht funktioniert.

Ähmm, genau das wollte ich dir vorschlagen. Aber diese Aussage ist so nichssagend, dass ich nichts dazu sagen kann. Was hat da "nicht funktioniert?" Und eine Musterdatei könnte auch nicht schaden ...
Gruß
Günther

Offline Ninchen

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Antw: Office 2013: Einzelne Gruppierungen in Excel 2013 per Makro ein-/ausklappen
« Antwort #2 am: März 04, 2016, 14:56:36 Nachmittag »
Hallo.
also: ich habe das Makro aufgezeichnet einmal über Ausklappen der Gruppe mit dem "+" und einmal über "Daten" => "Gliederung" => "Details anzeigen".
In beiden Fällen ist dies das Ergebnis:

Sub Ausklappen()
'
' Ausklappen Makro
'

'
End Sub

Ich habe dir eine ganz einfache Beispieldatei angehängt.

Ziel ist es wie gesagt, dass man durch Klick auf den Button auswählen kann, welche der Gruppen auf der ersten Ebene gerade angezeigt wird.
Also nicht einfach nur die erste/zweite Ebene einblenden, sondern spezifisch z.B. Gruppierung "Überschrift 1" und "Überschrift 3"

Und da sich durchaus die Anzahl der Zeilen darunter ändern kann, ist es mit einem "normalen" ein-/ausblenden ohne Gruppierung leider nicht getan, da sich dieses auf die Zeilennummern bezieht und nicht auf die Gruppierungen.

Hoffe du/ihr könnt mir da weiterhelfen.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
« Antwort #3 am: März 05, 2016, 11:43:57 Vormittag »
Moin,

stimmt, einige der wenigen Aktionen, die vom Makrprecorder nicht aufgezeichnet werden.
Aber schau mal hier nach, das könnte dir weiter helfen. Und wenn du (wie ich auch) bei Mr. Goo VBA Gliederung eingibst, dann kommen noch mehr Stellen, welche dir helfen können.
Gruß
Günther

Offline Ninchen

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Guten Morgen,

konnten das Problem jetzt lösen, indem wir die Zeile eindeutig benennen, ab der ein-/ ausgeblendet werden muss:

Der Code schaut dann so aus (für alle die etwas ähnliches machen wollen):

Private Sub ToggleButton1_Click()
'Vorbereitung
Dim strStart As Long
Dim strEnde As Long
strStart = Worksheets("Dropdown").Cells(5, 13).Value + 1
strEnde = Worksheets("Dropdown").Cells(6, 13).Value - 2
If Me.ToggleButton1.Value = True Then
ActiveSheet.Unprotect
Rows(strStart & ":" & strEnde).EntireRow.Hidden = False
ActiveSheet.Protect
Else
ActiveSheet.Unprotect
Rows(strStart & ":" & strEnde).EntireRow.Hidden = True
ActiveSheet.Protect
End If
End Sub
'=======================================================

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.