Collapse column

Autor Thema: Office 2010: Suchen von mehreren Nummern in anderem Tabellenblatt  (Gelesen 1939 mal)

Offline Atlan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Office 2010: Suchen von mehreren Nummern in anderem Tabellenblatt
« am: Mai 05, 2012, 00:59:05 Vormittag »
Hallo, ich habe zwei Tabellenblätter:
1. Bestellungen

und 2. Bestellpositionen


Die Bestellungen habe ich nach Datum (es geht von Januar bis April) sortiert, da ich diese nur für Februar und März benötige (und die nichtbenötigten so leicht auswählen kann). Nun muss ich auch die überflüssig gewordenen Bestellnummern vom Januar und April bei den Bestellpositionen löschen/ausblenden (Eine Bestellung kann mehrere Positionen haben).
(Durch die Sortierung nach Datum, sind die Bestellnummern beim Bestellungs-Arbeitsblatt durcheinander, auf dem ersten Screenshot beginnt es nur zufällig bei 100001.)

Ich habe schon über eine Stunde gegoogelt und bin zu keiner Lösung gekommen. Ich hoffe, dass mir hier jmd. helfen kann (und es auch macht :-) ), auch wenn die Frage wahrscheinlich für die meisten ziemlich dumm klingen muss.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2010: Suchen von mehreren Nummern in anderem Tabellenblatt
« Antwort #1 am: Mai 05, 2012, 14:26:50 Nachmittag »
Hallo Atlan...

Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich hier um einen eher einmaligen Vorgang. Durch die Sortierung in der Tabelle zu den Bestellungen kannst Du den Bereich ermitteln, der die löschenden Positionen enthält; nehmen wir an, das wäre A2 bis A250 in Tabelle "Bestellungen". Diesen Bereich (Bestellnummer) kannst Du in den Positionen abfragen; also ob die Nummer im Bereich enthalten ist. Geht über die Formel SVERWEIS(), die Dir einen Wert liefert, oder einen Fehler, falls der gesuchte Wert nicht gefunden wurde.

Bestellpositionen -> J2 =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A2;Bestellungen!$A$2:$A$250;1;FALSCH));0;1)

Und Autoausfüllen. Liefert dann pro Zeile eine 1 wenn zu löschen bzw. auszublenden ist oder eine 0, wenn's beibehalten werden soll.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline Atlan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2010: Suchen von mehreren Nummern in anderem Tabellenblatt
« Antwort #2 am: Mai 07, 2012, 10:50:52 Vormittag »
Hat funktioniert. Vielen Dank  :)

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.