Collapse column

Autor Thema: Excel Eine Tabelle kann keine andere Tabelle überlappen  (Gelesen 7855 mal)

Offline cop2000

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2007
Excel Eine Tabelle kann keine andere Tabelle überlappen
« am: März 28, 2016, 03:09:09 Vormittag »
Hallo zusammen,
die halbe Nacht gegoogelt und ausprobiert, bisher leider erfolglos.
Ich habe in einem Arbeitsblatt, dessen Datenbereich definiert ist, mit "Zellen einfügen" einige Spalten eingefügt, leider auch eine ganz links außen. Diese wird jetzt von Excel als ein eigener Tabellenbereich betrachtet und es gelingt mir nicht, den Tabellenbereich der bisherigen Tabelle so zu erweitern, dass er die neu eingefügte Spalte A mit einbezieht. Was immer ich auch tue, es kommt die Meldung „Eine Tabelle kann keine andere Tabelle überlappen“. Es hilft auch nichts, wenn ich die neu eingefügte Spalte wieder lösche, denn nach der Löschung schiebt sich der zweite Tabellenbereich über die erste Spalte meines alten Tabellenbereichs. Ich habe aus der großen Originaltabelle eine ganz kleine gemacht und ein Bild angehängt, um mein Problem etwas anschaulicher zu machen. Die dort gezeigte Spalte A (rote Umrandung) ist die neu eingefügte Spalte, die jetzt als eigener Tabellenbereich angesehen wird. Die blau umrandeten Zellen markieren den alten (nun zweiten) Tabellenbereich.
Ihr könntet mir mit einem Lösungstipp sehr helfen.
Viele Grüße
Wolfgang
« Letzte Änderung: März 28, 2016, 03:39:12 Vormittag von cop2000 »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline DL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Excel Eine Tabelle kann keine andere Tabelle überlappen
« Antwort #1 am: März 28, 2016, 03:34:54 Vormittag »
Hallo Wolfgang

Zitat
Ich habe in einem Arbeitsblatt, dessen Datenbereich definiert ist, mit "Zellen einfügen" einige Spalten eingefügt, leider auch eine ganz links außen. Diese wird jetzt von Excel als ein eigener Tabellenbereich betrachtet
Wenn ich das versuche wird entweder der Tabellenbereich erweitert oder es wird der Tabellenbereich nach rechts verschoben.
Dann wirst du wohl die Spalte A explizit als separate Tabelle festgelegt haben.
Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Offline cop2000

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2007
Office 2007: Antw: Excel Eine Tabelle kann keine andere Tabelle überlappen
« Antwort #2 am: März 28, 2016, 03:45:32 Vormittag »
Anbei noch die Mustertabelle ... :)

Offline DL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Excel Eine Tabelle kann keine andere Tabelle überlappen
« Antwort #3 am: März 28, 2016, 04:21:58 Vormittag »
Ich nehme mal an das ist der Stand nach dem die Spalte A hinzugefügt wurde. Zu diesem Zeitpunkt gibt es nur die Tabelle Tabelle4 ($B$10:$F$18).

Um die Tabelle4 um die Spalte A zu erweitern:
A10 selektieren und den Filter entfernen.
Dann ALT-JYB (bzw. Entwurf -> Eigenschaften -> Tabellengröße ändern) und den neuen Bereich markieren.
Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Offline cop2000

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2007
Antw: Excel Eine Tabelle kann keine andere Tabelle überlappen
« Antwort #4 am: März 28, 2016, 04:53:42 Vormittag »
Hallo Detlef,
es gibt 2 Tabellenbereiche. Der erste umfaßt den Bereich A1-A18, der zweite den Bereich B10-G18.
Mit dem Drücken von ALT+J+Y+B komme ich auf die Registerkarte Seitenlayout/Umbrüche. Und ein Register Entwurf finde ich leider auch nicht - tut mir leid, wenn ich blind bin ...
 

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline DL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Excel Eine Tabelle kann keine andere Tabelle überlappen
« Antwort #5 am: März 28, 2016, 08:41:22 Vormittag »
Zitat
es gibt 2 Tabellenbereiche. Der erste umfaßt den Bereich A1-A18, der zweite den Bereich B10-G18.
Schaue bitte im Namensmanager nach ob du deine Angaben dort auch wieder findest. In deiner Beispielmappe gibt es auf dem Tabellenblatt "Lagerbestand" nur die Tabelle "Tabelle4".
Pro-Tipp: Wenn du mehrere Tabellen in deiner Mappe hast solltest du sie sinnvoll benennen. Bei mir beginnen die Namen in der Regel mit "tbl_".

Zitat
Und ein Register Entwurf finde ich leider auch nicht - tut mir leid, wenn ich blind bin ...
"Entwurf" ist Teil der Tabellentools. Diese werden nur aktiviert wenn der Cursor in einer Zelle steht die Teil einer Tabelle ist.
Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Offline cop2000

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2007
Office 2007: Antw: Excel Eine Tabelle kann keine andere Tabelle überlappen
« Antwort #6 am: März 28, 2016, 10:49:41 Vormittag »
Hallo Detlef,
das Tabellentool hatte ich bisher noch nie wahrgenommen. Ich danke Dir ganz herzlich und habe durch Deine Unterstützung wieder etwas Nützliches dazugelernt.
Einen schönen Ostermontag aus Göttingen
Wolfgang

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.