Collapse column

Autor Thema: Office 2010: SUMMEWENNS mit mehreren Kriterien und Datum im Suchbereich  (Gelesen 1615 mal)

Offline stormsh

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Office 2010: SUMMEWENNS mit mehreren Kriterien und Datum im Suchbereich
« am: April 03, 2016, 22:55:32 Nachmittag »
Aloha, ich möchte gerne die monatlichen Ausgaben ein wenig sortieren. Dazu wollte ich die exportierten Daten nach Stichwörtern durchsuchen und die Werte aufaddieren.

In Spalte L ab L2 stehen die Namen, zb ALDI, LIDL etc. in Spalte O ab O2 stehen die dazugehörigen Werte in €. Ich habe folgende Formel gefunden, die für einzelne Suchkriterien funktioniert:
=SUMMEWENNS(O:O;L:L;"ALDI*")
Für mehrere hänge ich das gleiche einfach nochmal dahinter:
=SUMMEWENNS(O:O;L:L;"ALDI*")+SUMMEWENNS(O:O;L:L;"REWE*")
Dies summiert alle Einkäufe im Aldi und Rewe auf.

In Spalte B ab B2 steht das Datum der Buchung (Im Format TT.MM.JJJJ). Wie kann ich nun mit dem Zweiten Kriteriumsbereich und dem zweiten Kriterium, dies nach Monaten summieren?

=SUMMEWENNS(O:O;L:L;"REWE*";B:B;MONAT(1)) funktioniert leider nicht.

Ich habe bislang nichts finden können, was funktioniert. Oder ist es die falsche Funktion?

Thx 4 F1.

st.


Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline DL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2010: SUMMEWENNS mit mehreren Kriterien und Datum im Suchbereich
« Antwort #1 am: April 03, 2016, 23:47:05 Nachmittag »
Hallo

=SUMMEWENNS(O:O;L:L;"ALDI*";B:B;">=01.03.2016";B:B;"<=31.03.2016")Noch einfacher ist eine Pivot-Tabelle.
Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Offline stormsh

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2010: SUMMEWENNS mit mehreren Kriterien und Datum im Suchbereich
« Antwort #2 am: April 04, 2016, 09:37:04 Vormittag »
Kann ich beim Datum auch mit Wildcards arbeiten? Ähnlich dem * beim Filter? Zb.

=SUMMEWENNS(O:O;L:L;"ALDI*";B:B;">=*.03.*";B:B;"<=*.03.*")

Offline DL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2010: SUMMEWENNS mit mehreren Kriterien und Datum im Suchbereich
« Antwort #3 am: April 04, 2016, 09:47:24 Vormittag »
Hi

Ich habe dir eine funktionierende Lösung angeboten plus eine Alternative. Wieso bringst du jetzt eine dritte Lösung ins Spiel?
Und wenn du sie ausprobiert hast kennst du ja schon die Antwort.
Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Offline stormsh

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2010: SUMMEWENNS mit mehreren Kriterien und Datum im Suchbereich
« Antwort #4 am: April 04, 2016, 09:58:10 Vormittag »
Verzeih, aber manchmal, so im Prozess der Entwicklung einer Tabelle, ergeben sich neue Ansprüche, an die ich vorher nicht gedacht habe.

Wenn ich die Monate einzeln aufliste, und dann zb nur das Jahr in einem Dropdown Menu auswählen könnte, wäre das sehr praktisch. Leider scheitern die meisten meiner Vorstellungen an mangelnden Syntax Kenntnissen, wie bei den meisten, die hier um Hilfe fragen. Oder Excel erlaubt gewisse Dinge nicht und es ist schwer zu erkennen, warum dass so ist, weil die undifferenzierten Fehlermeldungen selten eine Hilfe sind.

Ich schaue mir mal die Pivot Tabellen an. Kenne ich leider noch nicht. Vielleicht ist das die Eierlegendevollmilchsau nach der ich suche.

In der Zwischenzeit habe ich die Daten in eine eigene Tabelle ausgelagert und versucht mit einer Namensdeffinition und besagtem Dropdown Menu, das Jahr auswählbar zu machen. Leider nimmt Excel dies nicht so.

=SUMMEWENNS('2016'!O:O;'2016'!L:L;"REWE*";'2016'!B:B;">=01.01.JAHR";'2016'!B:B;"<=31.01.JAHR")
Ich habe dein Beispiel verwendet und versucht, darauf aufbauend weiter zu machen.

Vielleicht liegt es aber auch am Montag morgen. Kommt schon mal vor.

Trotzdem danke für deine Hilfe.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline DL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Antw:Office 2010: SUMMEWENNS mit mehreren Kriterien und Datum im Suchbereich
« Antwort #5 am: April 04, 2016, 10:33:07 Vormittag »
In der Zwischenzeit habe ich die Daten in eine eigene Tabelle ausgelagert und versucht mit einer Namensdeffinition und besagtem Dropdown Menu, das Jahr auswählbar zu machen. Leider nimmt Excel dies nicht so.

=SUMMEWENNS('2016'!O:O;'2016'!L:L;"REWE*";'2016'!B:B;">=01.01.JAHR";'2016'!B:B;"<=31.01.JAHR")
Ich habe dein Beispiel verwendet und versucht, darauf aufbauend weiter zu machen.

Vielleicht liegt es aber auch am Montag morgen. Kommt schon mal vor.
Das funktioniert nicht.
Wenn im Tabellenblatt 2016 sowieso nur Werte für 2016 stehen dann kann das Jahr doch fest eingefügt werden.
=SUMMEWENNS('2016'!O:O;'2016'!L:L;"REWE*";'2016'!B:B;">=01.01.2016";'2016'!B:B;"<=31.01.2016")
Es ist allerdings kein guter Weg gleichartige Daten zu trennen wenn man sie nachher wieder zusammen auswerten möchte.

Mit deinen erweiterten Wünschen ist die Pivot-Tabelle die beste Lösung.
Du benötigst nur eine Hilfsspalte in der die Texte "REWE", "LIDL", etc. eingetragen werden.
Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Offline stormsh

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2010: SUMMEWENNS mit mehreren Kriterien und Datum im Suchbereich
« Antwort #6 am: April 04, 2016, 22:54:23 Nachmittag »
Hi, danke für den Tipp mit der Pivot-Tabelle. Du hast recht, damit sollte ich die Auswertungen machen können. Werde mich dazu mal einlesen.

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.