Verzeih, aber manchmal, so im Prozess der Entwicklung einer Tabelle, ergeben sich neue Ansprüche, an die ich vorher nicht gedacht habe.
Wenn ich die Monate einzeln aufliste, und dann zb nur das Jahr in einem Dropdown Menu auswählen könnte, wäre das sehr praktisch. Leider scheitern die meisten meiner Vorstellungen an mangelnden Syntax Kenntnissen, wie bei den meisten, die hier um Hilfe fragen. Oder Excel erlaubt gewisse Dinge nicht und es ist schwer zu erkennen, warum dass so ist, weil die undifferenzierten Fehlermeldungen selten eine Hilfe sind.
Ich schaue mir mal die Pivot Tabellen an. Kenne ich leider noch nicht. Vielleicht ist das die Eierlegendevollmilchsau nach der ich suche.
In der Zwischenzeit habe ich die Daten in eine eigene Tabelle ausgelagert und versucht mit einer Namensdeffinition und besagtem Dropdown Menu, das Jahr auswählbar zu machen. Leider nimmt Excel dies nicht so.
=SUMMEWENNS('2016'!O:O;'2016'!L:L;"REWE*";'2016'!B:B;">=01.01.JAHR";'2016'!B:B;"<=31.01.JAHR")
Ich habe dein Beispiel verwendet und versucht, darauf aufbauend weiter zu machen.
Vielleicht liegt es aber auch am Montag morgen. Kommt schon mal vor.
Trotzdem danke für deine Hilfe.