Collapse column

Autor Thema: Office 2013: Informationen aus zwei Tabellen in einer Matrix vereinen  (Gelesen 2398 mal)

Offline Casteiio

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Office 2013: Informationen aus zwei Tabellen in einer Matrix vereinen
« am: März 29, 2016, 17:12:54 Nachmittag »
Hallo,

ich arbeite gerade an einem Theaterstück für eine Laiengruppe. Dafür muss ich nun Rollen zuteilen.

Ich habe eine Tabelle in der die Zeilen für die Szenen stehen und die Spalten für die Rollen die in der jeweiligen Szene auftauchen. Dies habe ich per Hand jeweils mit einem x in dem entsprechenden Feld SzeneXRolle markiert.
Außerdem habe ich eine Tabelle in der in der ersten Spalte die Rolle steht und in der zweiten Spalte per Dropdown der Name des jeweiligen "Schauspielers" zugeteilt werden kann.

Da es sich um ein Stück im Stück handelt und dadurch die meisten Schauspieler zwei Rollen übernehmen ist eine passende Zuteilung wichtig damit keine zu großen Pausen entstehen.
Um das gut überblicken zu können möchte ich nun eine dritte Tabelle haben, in welcher die Zeilen wie in der ersten Tabelle die jeweiligen Szenen sind und die Spalten diesmal die Schauspieler. Diese Matrix sollte sich nun automatisch anpassen wenn ich einen Rollenzuteilung in der zweiten Spalte ändere.

Ist eine solche Verknüpfung von zwei Tabellen zu einer dritten möglich?

Vielen Dank im Voraus für die Hife.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2013: Informationen aus zwei Tabellen in einer Matrix vereinen
« Antwort #1 am: März 29, 2016, 17:15:42 Nachmittag »
Hola,

eine Beispieldatei mit einigen Daten könnte hier hilfreich sein.

Gruß,
steve1da

Offline Casteiio

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2013: Informationen aus zwei Tabellen in einer Matrix vereinen
« Antwort #2 am: März 29, 2016, 17:50:07 Nachmittag »
Ich habs mal anonymisiert und als jpg angehängt. Hoffe das ist hilfreich.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2013: Informationen aus zwei Tabellen in einer Matrix vereinen
« Antwort #3 am: März 29, 2016, 18:41:45 Nachmittag »
Nein, das ist nicht wirklich hilfreich. Vielleicht kann ja Excel 2030 einmal eine *.jpg mit den Werten darin verarbeiten, mein Excel braucht noch "echte" Daten. Außerdem sind mit meinen alten Augen die Zahlen nicht lesbar ...
Gruß
Günther

Offline Casteiio

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2013: Informationen aus zwei Tabellen in einer Matrix vereinen
« Antwort #4 am: März 29, 2016, 22:11:24 Nachmittag »
Dann hier nochmal eine Beispieltabelle als excel-datei. Ich danke im Voraus für die Mühe.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2013: Informationen aus zwei Tabellen in einer Matrix vereinen
« Antwort #5 am: März 31, 2016, 00:49:18 Vormittag »
Moin,

das mit den Beispieltabellen ist OK, leider kann ich mich nicht in die Problematik hinein finden. Hätte sonst gerne geholfen.
Gruß
Günther

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2013: Informationen aus zwei Tabellen in einer Matrix vereinen
« Antwort #6 am: März 31, 2016, 09:27:48 Vormittag »
Hallo,

ob's das ist, was Du Dir vorstellst, kann ich nicht sagen, aber probiere mal diese Formel:

B16=""&BEREICH.VERSCHIEBEN($A$2;VERGLEICH(INDEX($M$15:$M$25;VERGLEICH(B$15;$N$15:$N$25;0);1);$B$2:$L$2;0);VERGLEICH($A16;$A$3:$A$11;0);1;1)

Dann die restlichen Zellen autoausfüllen.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline Casteiio

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2013: Informationen aus zwei Tabellen in einer Matrix vereinen
« Antwort #7 am: März 31, 2016, 17:03:06 Nachmittag »
Danke maninweb für die Formel. Auf jedenfall passiert etwas wenn ich jetzt über die Dropdown Auswahl die Zuteilungen der Rollen verändere. Allerdings kann ich nicht ganz nachvollziehen was da passiert.

Als Beispiel: Ich habe der Person Alpha nur eine Rolle zugeteilt, Rolle 8. Diese Rolle taucht nur in Szene 4 und 5 auf. Die Kreuze in der zweiten Tabelle müssten also jetzt bei Alpha in den Zeilen dieser beiden Szenen auftauchen. Allerdings tauchen sie in den Zeilen von Szene 6 und 7 auf.

Ich bin auf jeden Fall schon begeistert, dass es doch tatsächlich eine Lösung zu geben scheint.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2013: Informationen aus zwei Tabellen in einer Matrix vereinen
« Antwort #8 am: März 31, 2016, 17:29:54 Nachmittag »
Hallo,

ok, da ist ein Fehler von mir drin: und zwar habe ich die Spaltenverschiebung mit der Zeilenverschiebung vertauscht.
Anbei eine korrigierte und bessere Formel, probiere die mal aus:

B16=""&BEREICH.VERSCHIEBEN($B$3;VERGLEICH($A16;$A$3:$A$11;0)-1;VERGLEICH(INDEX($M$15:$M$25;VERGLEICH(B$15;$N$15:$N$25;0);1);$B$2:$L$2;0)-1;1;1)

Beachte allerdings, dass die Formel hier davon ausgeht, dass es eine Person pro Rolle ist und keine Doppler drin sein sollten.
Falls das benötigt wird, muss die Formel verändert werden bzw. die Tabelle gesplittet werden.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Casteiio

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2013: Informationen aus zwei Tabellen in einer Matrix vereinen
« Antwort #9 am: März 31, 2016, 20:23:58 Nachmittag »
Herzlichen Dank. Ich habs geschafft die Tabellen soweit anzupassen dass es klappt. Und was vorher Stunden dauerte ging plötzlich ruck zuck. Jetzt hat jeder die passenden Rollen damit es keine unangenehmen Pausen gibt.

Danke.

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.