Hallo zusammen,
ganz ungeschickt bin ich im Umgang mit zwar Excel nicht, jedoch bin ich nun an die Grenze gekommen wo mir definitiv die Ideen ausgehen. Ich hoffe, dass ihr mir hierfür einen Lösungsansatz geben könnt, wie man das Ganze umsetzen kann.
Ich habe mehrere Dateien bei der es darum geht einzelne Spalten grafisch darzustellen, teilweise auch bestehend aus mehreren Spalten und dazugehörenden Berechnungen. Mir geht es in erster Linie vor allem um das Grundverständnis wie ich die Tabelle mit den Anforderungen erstellen muss, denn bei der Darstellung und Berechnung weiterer Werte müssen auch noch Mittelwerte berücksichtigt werden (z.B. Mittelwert aus 10min, 1h, 1 Tag, etc.)
Bei der angefügten Tabelle (HAR01001.xls) handelt es sich z.B. um Messwerte einer einphasigen Netzanalyse, welche Informationen wie Datum, Uhrzeit, Spannung, Ströme, Frequenzen, Oberwellen, Leistungsfaktoren, Phasenwinkel, etc. enthält.
Das Problem besteht momentan darin, dass wenn ich z.B. die Grundfrequenz (50Hz, 1. Ordnung) sowie die ganzen Oberwellen bis zur 50 zigsten Ordnung in ein Diagramm einfüge, bei jedem Zeitstempel alle 50 Werte reingepresst werden.
Ich benötige in dem Diagramm die Werte jedoch einzeln aufgelistet...
Dies sollte dann so aussehen, dass in der ersten Spalte des Diagramms die Grundfrequenz (Tabelle Spalte "BK") steht, nachfolgend jeweils eine Spalte für "H01" bis "H50". Hierbei ist die Spalte "C"- Time sowie die Spalten "L"-H01 bis Spalte "BI"- H50 von Bedeutung.