Collapse column

Autor Thema: Rekursive Beziehung umsetzen mit zusammengesetztem Primärschlüssel  (Gelesen 2548 mal)

Offline MariusBu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Rekursive Beziehung umsetzen mit zusammengesetztem Primärschlüssel
« am: Januar 30, 2016, 17:21:15 Nachmittag »
Hi Leute,

das ist mein erster Beitrag hier. Ich bin gerade dabei mir Access anzueignen, um kleinere Datenbankprojekte umzusetzen. Erfahrungen habe ich bereits mit großen Systemen (Postgresql, Informix in Verbindung mit Crystal Reports von SAP).

Bin auf ein Problem gestoßen, zu dem ich im Internet keine brauchbare Lösung finden konnte. Entweder suche ich falsch, oder es wird tatsächlich kaum so verwendet.

Ich habe mir ein ERM für meine Datenbankstruktur erstellt. Es sieht so aus: (siehe Anhang).

Was ich machen will, ist eine Datenbank zu erstellen, in der ich sämtliche Saisonspiele meiner Sportart Badminton eintrage, um mir später Auswertungen erstellen zu können. Mein relationales Schema sollte folgendermaßen aussehen (gemäß dem ERM. Aber ACHTUNG: Ich lasse alle Attribute außer der Primärschlüssel und den Fremdschlüsseln weg, also nicht wundern):
Verein: PK_IDVerein,...
Spieler: PK_IDSpieler,FK_IDVerein,...
spielt gegen: PK_IDVerein(1), PK_IDVerein(2),...   -->(hier liegt das Problem)
Mannschaft: PK_IDMannschaft, FK_IDVerein,...

wie kann ich die rekursive Beziehung in Access einbinden. Ich habe im Netz etwas davon gelesen, dass man einfach nur zwei Instanzen der einen Tabelle (hier ist spieltgegen gemeint) nutzen muss. Also könnte ich ein PK_IDVerein einfach weglassen, und zwei Instanzen der gleichen Tabelle nutzen. Allerdings war dies ein Hinweis bezüglich Access 2003, und ich nutze 2016 (bzw. 2013, was ja quasi identisch daherkommt). Und da ich nichts zu Instanzen in Access 2016 finden konnte, kann ich damit auch nichts anfangen. Fremdschlüssel kann ich aber auch nur einmal für ein und dieselbe Tabelle in der Beziehungsübersicht vergeben. Die zweite PK_IDVerein(2) kann also nicht mit PK_IDVerein in der Tabelle Verein in Beziehung gesetzt werden.

Hat jemand eine Lösung für diese rekursiven Beziehungstypen parat ? Oder eine Erklärung irgendwo im Netz griffbereit. Im Forum habe ich diesbezüglich auch kein Ergebnis finden können.
Wenn ich mit der einen Tabelle

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline astern

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2013
Antw: Rekursive Beziehung umsetzen mit zusammengesetztem Primärschlüssel
« Antwort #1 am: April 25, 2016, 16:23:59 Nachmittag »
Hallo!
Sie Dir mal hier http://www.andreasstern.de/buch/download.php die DB "Verleih" an. Darin geht es um Bücher. Diese werden Sachgebieten zugeordnet. Die Tabelle tblSachgebiet hat dann eine rekursive Beziehung zu sich selber (Ein Sachgebiet gehört also wieder zu einem anderen Sachgebiet) . Vielleicht hilft Dir das was?

MfG
A*

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.