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Autor Thema: Office 2016 Hilfe bei Formelerstellung  (Gelesen 2418 mal)

Offline Paddes

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Office 2016 Hilfe bei Formelerstellung
« am: April 11, 2016, 16:26:42 Nachmittag »
Hallo Community,

ich bin zur Zeit an meiner Masterthesis und könnte eure Hilfe bei der Erstellung einer Formel zur Performance-Evaluierung brauchen.

Kurze Beschreibung...
Es müssen knapp 7000 Unternehmen anhand historischer Zahlen in ihrer Rendite berechnetet und gemittelt werden. Die Rendite in einer extra Spalte zu berechnen und anschließend den Mittelwert zu berechnen ist nicht das Problem. Bei 7000 Unternehmen müssen allerdings die gleiche Anzahl an Spalten neu eingefügt werden.

Besteht denn die Möglichkeit, dass man die Rendite eines Monats ausrechnen kann (Monatsrendite wird gespeichert) dann kommt die nächste Monatsrendite (wird ebenfalls gespeichert)....... usw. bis zum letzten Monat und die Renditen (welche sich im Speicher befinden) zu mitteln? Sozusagen Hochzählen der Wert und daraus einen Mittelwert ziehen.

Anbei ein kleinen Auszug aus der Datei.

Besten Dank,
Patrick


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Offline DL

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Antw:Office 2016 Hilfe bei Formelerstellung
« Antwort #1 am: April 11, 2016, 17:17:54 Nachmittag »
Hallo Patrick

Meinst du es so?
{=MITTELWERT(C6:C64/C5:C63-1)}
Ich würde aber die Datenstruktur ändern auf Datum|Firma|Wert|Rendite.Die Liste sortieren nach Datum und Firma.
In Rendite die Formel:
[/color]=WENN(B2=B3;(C3/C2-1))
Dann geht es mit einer Pivot-Tabelle: Firma in ZEILEN und Rendite in WERTE (Funktion Mittelwert).

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... Detlef
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Offline Paddes

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Antw:Office 2016 Hilfe bei Formelerstellung
« Antwort #2 am: April 11, 2016, 18:12:54 Nachmittag »
Hallo Detlef,

danke für die schnelle Rückmeldung. Leider wird bei mir die Fehlermeldung "#Wert!" angezeigt.
Der Grundgedanke war, dass ich die Monatsrenditen der letzten 5 Jahre auf Monatsbasis (Für jeden Monat eine Rendite) erhalte und anschließend den Mittelwert aus den Renditen (12 x 5Jahre). Eigentlich so, wie in der gelben Spalte + Mittelwert, nur ohne zzgl. Rendite-Spalte einfügen zu müssen. Laut Formel sieht es ganz gut aus, nur bin ich verwundert, warum ich die Fehlermeldung angezeigt bekomme.

Gruß, Patrick

Offline gmg-cc

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Antw:Office 2016 Hilfe bei Formelerstellung
« Antwort #3 am: April 11, 2016, 19:22:42 Nachmittag »
Die Formel von Detlef ist schon richtig und bringt auch das korrekte Ergebnis. Was du nicht wusstest: Du musst die Formel OHNE die geschweiften Klammern eingeben und dann mit Strg+Shift+Eingabe abschließen, dann werden diese {} automatisch gesetzt, als Zeichen dafür, dass es sich um eine Array- bzw. Matrix-Formel handelt.
« Letzte Änderung: April 11, 2016, 19:28:33 Nachmittag von gmg-cc »
Gruß
Günther

Offline Paddes

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Antw:Office 2016 Hilfe bei Formelerstellung
« Antwort #4 am: April 11, 2016, 19:35:22 Nachmittag »
Hallo Günther,

selbstverständlich habe ich die geschweiften Klammern nicht eingefügt, nur leider erhalte ich keinen Wert.
Siehe Anhang.

Gruß,
Patrick

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Offline DL

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Antw:Office 2016 Hilfe bei Formelerstellung
« Antwort #5 am: April 11, 2016, 19:52:04 Nachmittag »
Hallo Patrick

Du musst auch alles umsetzen: Die {} signalisieren dass die Formel mit CTRL-SHIFT-ENTER statt nur mit ENTER eingegeben werden muss.

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... Detlef
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Offline Paddes

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Antw:Office 2016 Hilfe bei Formelerstellung
« Antwort #6 am: April 11, 2016, 20:13:18 Nachmittag »
@ Detlef, @ Günther,

Es funktioniert!
Vielen Dank.
Gruß, Patrick


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