Collapse column

Autor Thema: Excel 2016: Active-X-Elemente ändert bei einem Klick auf dieses die Schiftgröße  (Gelesen 1816 mal)

Offline Benni

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Hallo zusammen,

ich habe seit letzter Woche Excel 2016 (auf Win10) und musste bei einer "alten" Excel-Tabelle mit Makros feststellen, dass wenn ich diese ausführe (Klick auf den Command-Button) sich die Schriftgröße des Command-Buttons immer mehr vergrößert, bis der Command-Button nur noch als ein Rießenpixel bzw. grau dargestellt wird.

Zum Test ob es an der "alten" Excel-Tabelle liegt, hab ich eine komplett neue Tabelle aus Excel 2016 erstellt, einen Command-Button eingefügt, der nur das Tabellenblatt 2 aktiviet. Das Makro funktioniert, nur der Button hat das gleiche Problem wie in der "alten" Tabelle.

Eine formatierung des Command-Buttons, dass er sich nicht mit der Zellengröße ändert (wie bei Excel 2003 in vielen Foren vorgeschlagen) hat bei mir keinen Erfolg.
Ich habe weiter herausgefunden dass dieses Problem bei mir bei allen Active-X-Steuerelementen vorliegt.

Ist das Problem bekannt?
Gibt es eine Lösung dafür?

(Ich hoffe ich konnte das Problem genau genug beschreiben, wenn nicht, einfach Fragen...)

Vielen Dank schon im vorab für euere Hilfe.

Grüße,
Benni
« Letzte Änderung: April 25, 2016, 20:38:05 Nachmittag von Benni »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
Hallo,

das Problem gibt's in bestimmten Konstallationen schon länger, hier z.B. ein Beitrag vom Excel Team MS TechNet Blog zu Excel 2010 in Englisch.
Das Problem kann z.B. mit der Monitor-Auflösung zu tun haben. Registry-Manipulationen, wie im TechNet-Beitrag zu lesen, können eine
Besserung bringen, am einfachsten ist aber im Code in der Ereignisprozedur zum Klick, die Größe zurückzusetzen, z.B.:

Code: Visual Basic
  1. objButton.Height = 50
  2. objButton.Width= 200

Gruß

Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline Benni

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
Hallo Maninweb,

auf diesen Lösungsvorschlag bin ich im Netz auch schon gestoßen und hab den auch versucht, leider erfolglos.
Mein Code sieht aktuell so aus:

Private Sub cmd_test_1_Click()
    Worksheets("Tabelle3").Activate
    cmd_test_1.Width = 150
    cmd_test_1.Height = 50
    cmd_test_1.Font.Size = 11
End Sub

Gruß

Offline maninweb

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
Hallo,

umgedreht, klappt es dann?

Private Sub cmd_test_1_Click()
    cmd_test_1.Width = 150
    cmd_test_1.Height = 50
    cmd_test_1.Font.Size = 11
    Worksheets("Tabelle3").Activate
End Sub

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.