Collapse column

Autor Thema: X-Achsen Skalierung / Beschriftung verändern  (Gelesen 2257 mal)

Offline alex21

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
X-Achsen Skalierung / Beschriftung verändern
« am: April 17, 2016, 20:20:00 Nachmittag »
Hallo

Habe folgendes Vorhaben:

Ich habe 2 Datenreihen. Zum einen Uhrzeiten zu denen Wasser bezogen wurde, zum anderen die Menge an Wasser, die bezogen wurde. Da möchte ich jetzt nen Diagramm draus machen mit der Zeit (1-24h bzw 1-8760h) auf der X-Achse und die aufsummierte Wassermenge auf der Y-Achse.
Die Uhrzeiten sind natürlich nicht schon in ganzen Zahlen sondern unregelmässig als Zahlen mit Komma (siehe Screenshot)
Wenn ich jetzt hingehe und die Spalte mit den Zeiten und die Spalte mit der Wassermenge markiere und daraus nen Diagramm machen lasse passiert leider folgendes:
- Y-Achse zeigt und gleichmässigen Abständen (Zb. 20Liter Schritte) die Wassermenge an - Alles gut wie ich es will
- x-Achse übernimmt die Bezugszeiten aus den Daten und verteilt die gleichmässig.. aber die Zeit zwischen den Bezügen ist nicht gleichmässig! Zb ist im Diagramm der Abstand von 40Minuten gleich gross wie der Abstand von 2 Stunden

Wie kann ich jetzt die X- Achse so formatieren, dass dort die Zeiten von 1 bis 24 Uhr mit gleichmässigen Abstand angezeigt werden und meine Bezugszeiten nur noch in das Raster eingetragen werden? So als würde man das ganze von Hand machen..

Hier im Screenshot sieht man was ich meine: (gelb markiert die beiden Spalten die ich im Diagramm haben möchte, Links die Zeit, rechts die Wassermenge. die anderen Spalten sind nur Zwischenrechnungen/unwichtig)
Y-Achse schön gleichmässig, X-Achse mit den Zeiten von der Linken gelb markierten Spalte in unregelmässigen Abständen.

wäre genial wenn mir da jemand helfen kann, ich bastel schon lange rum, aber kriege es nicht hin..

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: X-Achsen Skalierung / Beschriftung verändern
« Antwort #1 am: April 17, 2016, 23:13:51 Nachmittag »
Moin Alex,

du hast 2 markante Stichworte "geliefert": 1. Zeit und 2. Screenschot. Das dritte werde ich dir liefern ...

Wie die meisten Helfer habe ich nicht die Zeit (und auch nicht die Lust), einen Screenshot nachzubauen.
Aber ein Punktdiagramm sollte in etwa das sein, was du erwartest.
Gruß
Günther

Offline alex21

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: April 18, 2016, 22:57:52 Nachmittag »
Ich hänge auch gerne das excel an, habe ich nur nicht dran gedacht.

Was Du mit "Aber ein Punktdiagramm sollte in etwa das sein, was du erwartest." verstehe ich leider nicht ganz

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
« Antwort #3 am: April 18, 2016, 23:42:45 Nachmittag »
Moin,
du verwendest ein LINIENdiagramm. Wenn du dir die Auswahl ansiehst, dann findest du dort auch das PUNKTdiagramm; das bedeutet nicht, dass nur Punkte gezeigt werden, die können auch mit Linien verbunden werden.
Gruß
Günther

Offline alex21

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: April 19, 2016, 17:49:28 Nachmittag »
aah okay.
bei nem Punktdiagramm kann ich jetzt auch die Zahlen auf der X-Achse auswählen.. wenn ich da aber 0 bis 24 eingebe, dann wählt es nur die daten von Zeile 1 bis 24 aus. Aber meine Daten gehen ja bis Zeile 64.. wie kriege ich die da alle rein?

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
« Antwort #5 am: April 19, 2016, 19:52:50 Nachmittag »
Keine Ahnung, wie du das jetzt meinst ...
Ich markiere alle entsprechenden Zahlen in den Daten und dann Chart.
Gruß
Günther

Offline alex21

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: April 19, 2016, 20:43:15 Nachmittag »
habe es jetzt geschafft.
Es sollte so aussehen:

y-Achse die Menge, x-Achse die Stunden 1-24. Vorher hat es auf der X-achse aber die Zeilennummer genommen.
Das problem war, dass bei den ersten beiden Zeiten nur "0" stand, nicht "0,000000000"....................... und auf so was soll man erstmal kommen

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.