Collapse column

Autor Thema: Office 2016 bestimmte Zellen aus Excel Datein eines Ordners auslesen und verwenden  (Gelesen 985 mal)

Offline trüdle

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Hallo liebe Excel VBA Gemeinde,

ich habe erst mit VBA Programmierung angefangen, stehe aber schon vor einem etwas größeren Problem. ::) ::)
Zu meiner Frage:
Ich habe mehrere Bauzeitenpläne (alle abgespeichert auf einem Server und alle vom Aufbau identisch siehe Anhang Bauzeitenplan) zudem habe ich eine sogenannte Übersichtsdatei mit mehreren Tabellenblättern (Gesamtübersicht, Rohbauübersicht, Elektroübersicht etc.).
Nun möchte ich mit VBA Programmierung einzelne Zellen der Bauzeitenpläne(Anfang und Enddatum Rohbau, Elektro etc.) in die Übersichtsdatei kopieren. Am besten wäre eine List Box die mir alle möglichen Bauzeitenpläne auf dem Server aufzeigt, ich die gewünschten auswählen und einlesen kann. Beim Einlesen sollte dann automatisch der Name des Bauvorhabens in jedem Tabellenblatt ausgewiesen und die entsprechenden Daten (Anfang- und Enddatum) eingefügt werden. Sollte es während der Bauzeit zu Anpassungen des Bauzeitenplans kommen sollten diese Werte automatisch aktualisert werden. Ich hoffe ich habe meine Lage ausreichend beschrieben, ansonsten einfach nochmal melden.
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte ;D ;D

Beste Grüße
Trüdle

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
Hallo,

Zitat
ich habe erst mit VBA Programmierung angefangen, stehe aber schon vor einem etwas größeren Problem.
Da hast Du Dir meines Erachtens schon was größeres vorgenommen. Meiner Ansicht nach tendiert Dein Vorhaben
schon mehr in die Richtung Auftragsarbeit, da dies den Zeitaufwand zur Beantwortung eines Forenbeitrags schon
deutlich übersteigt. Hinweis: das ist keine Eigenwerbung, ich kann zurzeit keine weiteren Aufträge annehmen.

Ein Tipp wäre hier, in Eigenarbeit mal was zu programmieren bzw. recherchieren und versuchen und bei konkreten
Fragen dann auf das Forum zuzukommen.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline trüdle

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
Hallo maninweb,

danke für deine Antwort, dann versuche ich mich mal über Lektüren etc. einzulesen und etwas auf die Beine zu Stellen.

Gruß

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.