Collapse column

Autor Thema: Office 2010: Dateiname Auslesen und Teile davon Verwenden  (Gelesen 871 mal)

Offline stormsh

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Office 2010: Dateiname Auslesen und Teile davon Verwenden
« am: April 21, 2016, 09:59:40 Vormittag »
Aloha, ich hatte ein Problem und habe eine Lösung gefunden und dachte, es könnte den ein oder anderen interessieren.

Ich speichere Dokumente in folgendem schema: Laufende Nr _ Firma _ Dokumenten Typ (zb Zeiterfassung) _ Start Zyklus (Datum) - Ende  Zyklus (Datum). Dateiendung

Jetzt wollte ich einzelne Teile daraus Auslesen und habe folgende Formel zum Anzeigen des Dateinamens gefunden:
=TEIL(ZELLE("Dateiname";$A$1);FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";$A$1))+1;FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";$A$1))-FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";$A$1))-1)
Soll nur der Name angezeigt werden (ohne .xls) hinten -1 durch -5 ersetzen (xlsx -6). Um jetzt einen Teil des Namens auszulesen, müssen die beiden Teile geändert werden, in denen die Anzahl der zu liefernden Zeichen berechnet werden. Also:

vorne
ZELLE("Dateiname";$A$1))+1;bzw hinten
ZELLE("Dateiname";$A$1))-1;
Dort einfach die Zahl so erhöhen oder verringern bis der Gewünschte Teil des Dateinamens stehen bleibt. Um das Datum meines Dateinamens Auszulesen, sieht das bei mir zb so aus:

=TEIL(ZELLE("Dateiname";$A$1);FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";$A$1))+21;FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";$A$1))-FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";$A$1))-37)
Ich hoffe, dass hilft dem ein oder anderen :).

Grüße: st.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2010: Dateiname Auslesen und Teile davon Verwenden
« Antwort #1 am: April 21, 2016, 13:35:20 Nachmittag »
Hallo,

vielen Dank für's Teilen :-)

PS: wenn Du statt "Dateiname" den englischen Begriff "Filename" in der Funktion ZELLE verwendest,
bleibt die Mappe auch international nutzbar, also z.B. in einem englischen oder französischen Excel.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.