Collapse column

Autor Thema: Werte sollen mit Dropdown-Menü aus einer Tabelle entnommen werden  (Gelesen 2516 mal)

Offline Dennis29

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Werte sollen mit Dropdown-Menü aus einer Tabelle entnommen werden
« am: April 21, 2016, 23:43:34 Nachmittag »
Hallo liebe Excelgemeinde :)

Ich habe bisher immer stil schweigend die Hilfe aus diesen Forum entnommen aber jetzt muss ich einmal aktiv um Hilfe bitten.

Ich möchte mir die Arbeit erleichtern und in der Tabelle im Anhang die folgende Lösung ereichen.

Wählt man im ersten Tabellenblatt den Carrier POL und POD aus soll sich Excel die Werte aus den jeweiligen Tabellenblättern ziehen anhand der übereinstimmung der Daten und diese im Bereich B8:B18 und E8:E18 anzeigen.
Desweiteren soll es die Gültigkeit der Rate im Feld E3 anzeigen.

Gibt es hierzu eine Lösung bzw. ist meine Tabelle in dieser Form überhaupt dafür geeignet?

Freue mich über jede Hilfe.

Gruss

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Werte sollen mit Dropdown-Menü aus einer Tabelle entnommen werden
« Antwort #1 am: April 21, 2016, 23:53:40 Nachmittag »
Hola,

Bei POL steht Bremerhaven, bei POD New York (Leave und Destination?):

soll sich Excel die Werte aus den jeweiligen Tabellenblättern ziehen
aus welchem Tabellenblatt sollen welche Werte gezogen werden?

Gruß,
steve1da

Offline Dennis29

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Antw: Werte sollen mit Dropdown-Menü aus einer Tabelle entnommen werden
« Antwort #2 am: April 22, 2016, 00:03:00 Vormittag »
Hallo Steve1da,

Korrekt Bremerhaven=Abgangsort New York=Ankunftsort

ich möchte das Excel anhand der Auswahlkriterien A3, B3 und C3 einen Abgleich mit den Restlichen Tabellenblättern startet.

Sollten die Werte mit den Daten aus den anderen Tabellenblättern übereinstimmen z.B.

A3 = Hyundai
B3 = Bremerhaven
C3 = New York

Soll Excel die Daten aus Tabellenblatt "Hyundai" E2:F12 auf der ersten Seite anzeigen.

Im Endeffekt möchte ich damit nicht jedesmal nach diversen Raten suchen sondern Excel soll mir diese nach den oben genannten 3 Suchkriterien anzeigen.

Ich hoffe das ist verständlich.

Offline DL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Werte sollen mit Dropdown-Menü aus einer Tabelle entnommen werden
« Antwort #3 am: April 22, 2016, 06:16:54 Vormittag »
Hallo Dennis

Zitat
Gibt es hierzu eine Lösung bzw. ist meine Tabelle in dieser Form überhaupt dafür geeignet?
Wenn du schon fragst: Warum hast du überhaupt diese Form gewählt?
Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Offline Dennis29

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Antw: Werte sollen mit Dropdown-Menü aus einer Tabelle entnommen werden
« Antwort #4 am: April 22, 2016, 07:40:42 Vormittag »
Hallo Detlef,

Die Form habe ich gewählt da ich für mein Empfinden so den besten Überblick habe.
Aber ich bin nicht zwingend daran gebunden und probiere es gerne auch in einen anderen Format.

Die Tabelle sollte mehr als Muster dienen.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline DL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Werte sollen mit Dropdown-Menü aus einer Tabelle entnommen werden
« Antwort #5 am: April 23, 2016, 10:15:27 Vormittag »
Hallo Dennis

Mache aus den zig Tabellenblättern ein Tabellenblatt mit dieser Spaltenstruktur:
Carrier-POL-POD-Container-Oceanfreight-BAF/BUC-CUF-CAF-Piracy-Suez Panama-AMS-PMS-LSS-DTHC-ISPS-Gültig bis

Formatiere die Liste als Tabelle und füge Datenschnitte für Carrier, POL, POD und 'Gültig bis' ein. Jetzt kannst du die Tabelle über die Datenschnitte filtern.
Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Offline Dennis29

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Antw: Werte sollen mit Dropdown-Menü aus einer Tabelle entnommen werden
« Antwort #6 am: April 24, 2016, 16:12:30 Nachmittag »
Hallo Detlef,

vielen Dank jetzt habe ich was ich will :).
Da wollte ich es wohl zu umständlich machen.

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.