Collapse column

Autor Thema: Office 2013: Zellinhalt in zwei Zellen vergleichen, Zellinhalt einer anderen Spalte ausgeben  (Gelesen 2073 mal)

Offline Vize

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich muss den Zellinhalt der Spalte B eines Tabellenblattes 12 (Pos. Nr. z.B. 1.1.10 aufsteigend sortiert) mit den Zellinhalt der Spalte J eines Tabellenblattes 2 vergleichen (gleiche Pos. Nr.unsortiert).
Ausgegeben soll dann der zugehörige Zellinhalt in Spalte B des Tabellenblattes 2 werden.

Tabellenblatt 12 ist wie beschrieben aufsteigend nach Pos. Nr. sortiert, in Tabellenblatt 2 findet eine Zuteilung der Pos. Nr. zu  Packstücken statt. (z.B. Pos. 1.1.10, 1.1.50 und 1.3.30 werden auf Palette 1 gepackt.
Die Spalte B (Packstücke) wird dann aufsteigend nach Packstück-Nr. über ein Makro sortiert.

Diese Packstücknummer hätte ich dann gerne, sowohl vor als auch nach der Sortierung in Tabellenblatt 2, in Tabellenblatt 12 in Spalte S den sortierten Pos. Nr. in Tabellenblatt 12 in Spalte 2 zugeteilt.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schon im Voraus

Vize

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

• Hero Member
    • Profil anzeigen
  • Version [Office] : Office 2010
Hola,

das klingt für mich nach einem Sverweis:

http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9

Gruß,
steve1da

Offline Vize

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Hallo,

ich habe schon einige Varianten an SVerweis-Formeln versucht,
aber da mein Suchkriterium nicht in Spalte 1 der zu durchsuchenden Matrix ist, und auch diese Matrix über ein Sortieren immer wieder verändert wird, bin ich hier bisher zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.

Die Erklärungen in deinem Link helfen mir da leider auch nicht wirklich weiter, soweit ist mir der SVerweis bekannt.

Offline steve1da

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Hola,

dann lade bitte eine aussagekräftige Beispieldatei hoch ;)

Gruß,
steve1da

Offline Vize

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Hallo steve1da,

gestaltet sich leider ein bisschen schwierig, da ich aus Datenschutztechnischen Gründen des Unternehmens, keine Dokumente hier hochladen kann. Aber mit einem SVerweis wie er in dem Link erklärt ist, funktionierts sicher nicht.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Hola,

darfst du generell nichts hochladen, also auch keine Beispieldatei (die keine Unternehmensdaten enthält)?

Du hast Zahlen im Blatt 12, Spalte B. Diese vergleichst du jeweils mit den Zellen im Blatt 2, Spalte J. Sofern ein Treffer vorliegt, also sofern der Inhalt von Jxy in Spalte B vom Blatt 12 gefunden wird, soll der Inhalt von Blatt 12, Spalte B in Blatt 2 Spalte B eingefügt werden? Das schließe ich zumindest aus:

Ausgegeben soll dann der zugehörige Zellinhalt in Spalte B des Tabellenblattes 2 werden.
Zugehöriger Zellinhalt ist nämlich nicht weiter beschrieben.

Bis hierhin soweit richtig?

Gruß,
steve1da

Offline Vize

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Leider nein....

Der Vergleich ist soweit richtig verstanden, ja. Außer, dass es sich um Positionsnr. (z.B. 1.1.10) nicht um Zahlen handelt und der Inhalt von Bxy Blatt 12 soll in Spalte J Blatt 2 gefunden werden.
Bei einem Treffer soll dann eine Zahl aus Blatt 2 Spalte B in Blatt 12 Spalte S ausgegeben werden.

Offline steve1da

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Hola,

dann wäre das der Sverweis nach links:

http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=24

=index(Batt2!B:B;vergleich(B1;Blatt2!J:J;0))
Gruß,
steve1da

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.