Hallo zusammen,
erstmal zu meiner Person:
ich bin kompletter Laie im Programmieren und versuche mich gerade in "EXCEL 2000" und VBA Programmierung.
Zum Teil habe ich verstanden wie es funktionert (habe mir aus diversen Foren und Excel/VBA Einzelbeispielen) eine Exceldatei mit VBA und Userform zusammengebaut.
Jetzt übersteigt das ganze aber meinen Horizont.
Die Grundüberlegung ist folgende:
Eine Excelliste mit mehrern Spalten (gefüllt mit Daten).
In der Userform möchte ich entweder
1) per Textbox im gesamten Arbeitsblatt suchen können und die Ergebnisse in einer Listbox ausgeben (Listbox zeigt die gesuchten Informationen der Tabellenblatt Spalten an -> funktioniert schon)
und/oder
2) es soll 7 Comboboxen geben, in der jeweils eine bestimmte Spalte gezielt eingelesen wird (Werte nur einmal und sortiert angezeigt) und bei Doppelklick auf einen gelisteten Wert ebenfalls in oben genannte Listbox alle Informationen aus den Tabellenblatt Zeilen/Spalten ausgegeben werden (hier halt die nur die gewünschten Datenreihen lt. Combobox Auswahl). Z.B. bei "Tanzart" nur die Zeilen in denen der Wert "Rumba" vorkommt.
Dann soll bei einem Doppelklick auf einen Listeneintrag in der Listbox ein bestimmte PDF Datei auf einer bestimmten Seite aufgerufen werden.
Die Funktion mit Aufruf der Datei nach Doppelklick habe ich zwar schon hinbekommen, allerdings nur wenn ich in einer Zelle der Spalte A doppelklicke.
Im Moment wird nach einem Doppelklick auf dem Listeneintrag in der Listbox die gewünschte Fundstelle im Tabellenblatt markiert und ich muß nochmal einen Doppelklick in der entsprechenden Zeile in Zelle A machen.
Datei im Anhang hochgeladen - dann wird es wahrscheinlich verständlich (im Moment habe ich nur zwei ComboBoxen erstellt).
Vielen Dank für Hinweise wo meine Fehler liegen bzw. wie es funktionert.
Marco