Collapse column

Autor Thema: MBA Arbeit: Buttons zum Umschalten in einer Liste  (Gelesen 3309 mal)

Offline F3000

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
MBA Arbeit: Buttons zum Umschalten in einer Liste
« am: Mai 12, 2016, 11:36:13 Vormittag »
Liebe Profis,

ich hoffe, ich kann hier von euch etwas Hilfe bekommen... meine Büro Kollegen sind leider daran schon verzweifelt. Und ich habe leider wenig Ahnung, wie so etwas funktionieren könnte.  :-\

Dies ist für eine wissenschaftliche Arbeit zur Feststellung des Konsumenten-Kaufverhaltens bei niedriger/erhöhter Transparenz. Diese Excel-Tabelle ist für die Durchführung der Testung.

Sie enthält einige Buttons, die zwischen den Gegenständen umschalten und diese auch preislich bestimmen. Daneben ist eine grafische Anzeige für die Ausgaben. In einer Tabelle stehen die Gegenstände und die verschiedenen Preise. Es soll mit den Buttons eingetragen werden, welche Preiskategorie man für jeden Gegenstand ausgewählt hat.

Ich wäre euch für eure Hilfe überaus dankbar.

Schöne Grüße
Florian
« Letzte Änderung: Mai 12, 2016, 11:47:55 Vormittag von F3000 »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline F3000

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Antw: MBA Arbeit: Buttons zum Umschalten in einer Liste
« Antwort #1 am: Mai 18, 2016, 12:24:35 Nachmittag »
Hallo Leute,

gibt es vielleicht irgendeinen Ansatz, wie so etwas funktionieren könnte?

Ich wäre euch sehr dankbar!

Lg
Florian

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
« Antwort #2 am: Mai 18, 2016, 15:47:13 Nachmittag »
Moin Florian,

den Ansatz kann ich dir oder deinen Kollegen liefern:
Das Arbeitsblatt Aufstellung ist IMHO völlig ungeeignet. Damit soll ja nicht gespielt sondern gearbeitet werden. Meine Idee: Eine echte Tabelle daraus machen, dann mittels Datenschnitt (der Auswahl via Buttons wegen) die Auswahl treffen und Charts daraus machen. Eventuell auch über Pivot ...

Mein Excel ist mir gerade abgeschmiert, vielleicht folgen noch für drei Zimmer ein Beispiel. Muss jetzt aber erst einmal außer Haus, Geld verdienen.
Gruß
Günther

Offline F3000

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Mai 18, 2016, 17:52:58 Nachmittag »
Hi Günther,

vielen, vielen Dank für die Antwort!

das hab ich mir schon gedacht, dass diese anders formatiert sein müsste.  ???
Hättest du einen Anstoß für mich, wie der Code hier aussehen müsste?

Schöne Grüße
Florian

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
« Antwort #4 am: Mai 18, 2016, 19:17:33 Nachmittag »
So Florian,

ich habe mal 3 Zimmer "etwas" umgruppiert und einiges mit Power Query umgemodelt (sonst artet das in Arbeit aus). So ist eine sinnvolle Auswertung möglich. Idealerweise dann mit Pivot und PivotChart weiter machen.
Gruß
Günther

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

Offline F3000

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Mai 19, 2016, 10:13:28 Vormittag »
Super, danke!
Und wie kann ich mit Buttons diese Einträge anzeigen lassen oder verändern?

Mir geht es grundsätzlich um die Übersichtlichkeit des Spiels/der Testung, da hier schnell durchgeklickt wird und es klar und einfach entscheidbar sein soll.

LG

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
« Antwort #6 am: Mai 19, 2016, 10:26:54 Vormittag »
Moin,
irgendwie verstehe ich die Frage nicht so richtig ...

Also, du wählst erst den Raum per Button aus, dadurch wird die Auswahl der Objekte eingeschränkt. Dann klickst du das Objekt an und in den Spalten A:F bleiben dann noch genau die 3 Zeilen mit den 3 Preisen übrig. Bei Auswahl kannst du dann das x schreiben und später entsprechend auswählen.

Übrigens: Mit Strg kannst du mehrere Auswahlen treffen.
Gruß
Günther

Offline F3000

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Mai 19, 2016, 10:33:06 Vormittag »
Also wie hier im Screenshot, dass ich durchschalten kann (oben die Buttons <<< und >>>) und dann die angezeigte Auswahl dann mit den unteren Buttons definiert wird, mit welcher Katgorie (günstig, normal, teuer) sie eingekauft werden soll.

Dies schreibt das X dann in die Liste, und das verändert natürlich die Anzeige rechts, wie die Ausgaben stehen.

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
« Antwort #8 am: Mai 19, 2016, 10:39:16 Vormittag »
Das hatte ich durchaus gesehen und auch entsprechend (leicht ironisch)  kommentiert.
Oder anders gesagt: Ich habe eine Lösung für Pragmatiker erarbeitet, die von dir favorisierte Lösung bedarf einer ganzen Menge Arbeit in Sachen VBA. Damit ist so etwas natürlich machbar.

Ich lege das Thema für mich ad acta.
Gruß
Günther

<<<

!!! Wichtige Information

Offline F3000

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Mai 19, 2016, 10:44:39 Vormittag »
Genau, ich bräuchte hier wohl etwas in VBA...

Danke für die Hilfe erstmal!

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.