Hallo, ich hänge gerade an einem frustranen Problem, dass mir heute schon den ganzen tag Kopfzerbrechen bereitet.
Ich habe 3 Tabellen mit verschiedenen Informationen.
Ziel: Schreibe eine Zeile aus Tabelle 1 in Tabelle Ergebnis, wenn A-Nr. in Tabelle 2 existiert und der dazugehörige Wert in Spalte D-Wert in Tabelle 2 auch in Tabelle 3 vorkommt.
oder anders ausgedrückt:
In Tabelle 1 gibt es eine Spalte mit einer eindeutigen Angabe (A-Nr.). Dieselbe A-Nr. existiert auch in Tabelle 2, kann aber dort mehrfach vorkommen. In der Tabelle 2 befindet sich weitere Angaben in einer Spalte (D-Text). In der Tabelle 3 befindet sich eine Liste mit bestimmten Inhalten, die eindeutig (nur einmal vorkommend) sind.
Nun möchte jeweils die Zeile aus Tabelle 1 in eine Tabelle Ergebnis einfügen, wenn A-Nr. in Tabelle 2 in Spalte D-Text einen Wert hat, der in Tabelle 3 aufgelistet ist.
Sinngemäß ein doppelter SVERWEIS. Das Ganze müsste eigentlich mit INDEX und VERGLEICH funktionieren, aber ich bekomme es einfach nicht hin.
Die einzelnen Tabelle ziehe ich via VBA in eine Datei, liegen also als Sheet in einer Datei.
ich lade noch ein Beispiel hoch, mit einem Übersichtssheet und den Beispieltabellen.
Mein Hirn ist mittlerweile so zerdeppert, das ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.
bin gespannt, ob jemand eine Lösung findet.