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Autor Thema: Office 2013: Zellen Überschreiben  (Gelesen 2740 mal)

Offline Tombery

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Office 2013: Zellen Überschreiben
« am: Mai 27, 2016, 13:48:14 Nachmittag »
Hallo meine lieben Excelfreunde.

Ich habe folgendes Problem.
In meiner Exceldatei kommt es leider oft vor, dass Zellen unabsichtlich überschrieben werden. Das heißt beim Navigieren mit den Pfeiltasten wird z.B.: 0 gedrückt und die aktive Zelle wird dann mit 0 überschrieben.
Da dies nun schon öfter vorgekommen ist wünsche ich mir eine Lösung für das Problem.

Das ganze Blatt zu schützen oder nur Teile davon ist leider nicht möglich da eine Bearbeitung noch möglich sein sollte.

Gewünscht wäre:
Wenn der Inhalt der Zelle leer ist, kann ich ganz normal hineinschreiben.
Wenn die Zelle einen Inhalt hat, muss ich zuerst auf die Zelle einen Doppelklick machen um diese Zelle editieren zu können.
Löschen mittels entfernen Taste sollte immer möglich sein.

Weiter mögliche Lösung:
Zelle wird nicht Überschrieben sondern die "0" wird nur hinten ergänzt zu dem Inhalt der schon in der Zelle steht.

Ich hoffe dafür gibt es eine Lösung.

MfG
Tombery


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Offline DL

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Antw:Office 2013: Zellen Überschreiben
« Antwort #1 am: Mai 27, 2016, 14:10:52 Nachmittag »
Hallo

Du könntest auch die Gültigkeitsprüfung auf <>0 einstellen.
Wir sehen uns!
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Offline Tombery

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Antw:Office 2013: Zellen Überschreiben
« Antwort #2 am: Mai 27, 2016, 16:06:19 Nachmittag »
Somit vermeide ich doch nur, dass ich eine Zelle mit 0 Überschreibe.
In manchen Zellen muss 0 stehen und ich würde das ganze gerne auf die ganze Arbeitsmappe anwenden.

Meine beste Lösung bis jetzt ist "Änderungen nachverfolgen - seit der letzten Speicherung."
Dies ist nicht optimal aber besser als nix.

Wäre froh wenn jemand eine bessere Möglichkeit kennt.

Offline gmg-cc

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Antw:Office 2013: Zellen Überschreiben
« Antwort #3 am: Mai 27, 2016, 16:11:53 Nachmittag »
Moin,
die bessere Lösung gibt es durchaus. Stichwort VBA. Da kannst du so ziemlich alles von dem realisieren, was du oben als Wunsch vorgetragen hast. Aber: Du wirst einige Stunden dabei sitzen, wenn du das "wasserdicht" machen willst. Da musst du selbst entscheiden, ob es dir den Aufwand wert ist.
Gruß
Günther

Offline Tombery

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Antw:Office 2013: Zellen Überschreiben
« Antwort #4 am: Mai 27, 2016, 16:28:07 Nachmittag »
Ich hab mir schon gedacht, dass es mit VBA möglich ist. Jedoch fürchte ich sind meine VBA skills zu schlecht um dies zu verwirklichen.
Ich denke es wird wohl bei "Änderungen nachverfolgen" bleiben.

Jedoch verstehe ich nicht warum nur ich dieses Problem habe. So etwas einzuschalten sollte doch schon lange ein nützliches Feature von Excel sein.
Außerdem sollte es schon lange ein VBA Programm geben so außergewöhnlich ist diese Situation doch nicht. Zudem schaut das für mich nach einem 3 Zeiler VBA Code aus, wobei ich leider zu schlecht für diese 3 Zeilen bin. :)
Ich habe auch das Internet nach einem VBA code durchsucht und anscheinend bin ich der Erste der sich so etwas wünscht.

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Offline gmg-cc

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Antw:Office 2013: Zellen Überschreiben
« Antwort #5 am: Mai 27, 2016, 21:06:58 Nachmittag »
Zitat
Zudem schaut das für mich nach einem 3 Zeiler VBA Code aus, wobei ich leider zu schlecht für diese 3 Zeilen bin.

Wenn ich wüsste, was du beruflich machst, könnte ich dir vielleicht einen direkt passenden Vergleich anbieten. So bleibt mir nur ein Allgemeinplatz wie "Das ist vielleicht mit einem 10-Zeiler zu machen, aber ohne Absicherung ist das einfach nur Pfusch!"

Und: Ich habe in meinem Leben schon verdammt viel für Kunden in Sachen Excel gearbeitet, aber dein Problem ist mir auch noch nicht einmal ähnlich unter gekommen. Solche Dateneingabe wird dann meistens über eine UserForm gemacht, wo ich sauber abgrenzen kann.
Gruß
Günther

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