Collapse column

Autor Thema: Office 2013: Excel Formel benötigt: Platzierung/Rangfolge von diversen Ergebnissen  (Gelesen 1127 mal)

Offline TimoK86

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Hallo an die Community,

mit einer Excel-Herausforderung bin ich auf dieses Forum gestoßen und freue mich auf einen interessanten Austausch.

Ich habe eine Excel Tabelle mit 200 Zeilen und 4 Spalten, zu denen ich zusätzlich eine Auswertung bräuchte welche Spalte in den jeweiligen Zeilen die höchsten bzw niedrigsten Werte in Reihenfolge haben.

Der niedrigste Wert erhält via Formel die 1 und der höchste Wert erhält die 2.

Beispiel:

Spalte: A / B / C / D
Zeile1: 100 / 200 / 300 / 400
Zeile2: 400 / 300 / 200 / 100
Zeile3: 100 / 500 / 200 / 300

Hierfür würde ich dann folgendes benötigen:

Spalte A / B / C / D
Formelergebnis für Zeile1: 1 / 2 / 3 / 4
Formelergebnis für Zeile2: 4 / 3 / 2 / 1
Formelergebnis für Zeile3: 1 / 4 / 2 / 3

Ist dies verständlich :-) ?

Vielen Dank für eure Tipps.

Schönes Wochenende schonmal,
Timo

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Hola,

=RANG(A1;$A1:$D1;1)
Nach rechts und nach unten kopieren.

Gruß,
steve1da

Offline TimoK86

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Hey Steve,

genial schnelle Antwort. Vielen Dank dafür!

Zum Verständnis der Formel: Wenn ich nun die Reihenfolge ändern wollen würde? Also mein höchster Wert erhält die 4 (bei 4 Spalten) und mein niedrigster Wert erhält die 1?

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Hola,

Zitat
Wenn ich nun die Reihenfolge ändern wollen würde?

Excel hat auch eine gute Hilfe  ;)

Einfach die 1 (aufsteigend) in 0 (absteigend) ändern.

Gruß,
steve1da

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.