Guten Tag.
Ich habe leider ein kleines Problem bei einer Tabelle und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Helfen würde.
Ich habe die ganze Sache mal vereinfacht dargestellt. Die Ausgangslage ist so:
Ich habe zwei verschiedene Parameter mit jeweils 3 Werten. Für die Parameter gibt es jeweils zwei verschiedene Optionen.
Im Endeffekt möchte ich zwei Optionen auswählen und Excel soll mir dann die Werte 1-3 jeweils zusammen rechnen.
Siehe Bild im Anhang
Meine Überlegungen dazu waren so:
Ich wähle die Optionen aus, in dem ich in der Zelle I2 auf die Zelle C3 und in der Zelle I3 auf die Zelle D10 verweise.
In der Zelle I5 gebe die Formel I2+I3 an. Wenn ich das jetzt jetzt runter ziehe, nimmt er natürlich die Formel I3+I4, I4+I5 usw. Stattdessen würde ich Excel gerne sagen, dass er statt I2 und I3 runter zu ziehen, die Zellen in dem Verweis runter ziehen soll. Das heisst er soll erkennen, das I2 auf C3 verweisst und ein runter ziehen dann die Werte con C4, C5 usw bedeutet.
Ich hoffe ich konnte mein Anliegen einigermassen erklären. Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Mit freundliche Grüßen