Collapse column

Autor Thema: Hilfe mit Bestandsliste (Excel)  (Gelesen 2594 mal)

Offline hamstaaa

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Hilfe mit Bestandsliste (Excel)
« am: Juni 10, 2016, 23:08:45 Nachmittag »
Hallo liebes Office Forum.

Ich benötige Hilfe mit einer Bestandsliste, die sich in Form einer Excel-Tabelle befindet.
In dieser Liste befinden sich viele verschiedene Artikel z.B.:

Beschreibung   Bestell - info   Bestellnummer   Lieferant   Lagerort   Lagerplatz    Materialnummer    ME   Fehlbestand
Stift schwarz                                               Lager 03   34/03           1000019713       ST           1
Papier rot                                                    Lager 10    M-99-01    2000011111         VP        5

Was möchte ich machen?...

Ich möchte, dass sich irgendwie ein "Bestellschein" per Button generiert, den ich dann auf einen vorgefertigten Materialentnahmeschein drucken kann um den Fehlbestand zu beschaffen. Es soll für jedes Lager ein einzelner Schein erstellt werden. Ausserdem sollen nur Artikel mit wirklichem Fehlbestand aufgenommen werden.

Ich hoffe Ihr könnt mir folgen.

Wie ist das zu realisieren? Kann mir da jemand helfen? Das wäre sehr nett!

Gruß hamstaaa

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Hilfe mit Bestandsliste (Excel)
« Antwort #1 am: Juni 10, 2016, 23:12:16 Nachmittag »
Moin,
ohne Ironie: Am besten ist das mit einer Lagerverwaltung zu realisieren. Da gibt es auch Freeware oder sehr günstige professionelle Software, die deine Wünsche erfüllt.
Gruß
Günther

Offline hamstaaa

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Juni 10, 2016, 23:16:19 Nachmittag »
Danke für die Antwort aber ich möchte lieber eine Excel Tabelle, die ich frei nach meinem Belieben bearbeiten kann. Und keine Lagersoftware :)

Braucht man für so etwas Makros oder ist es auch mit Formeln zu schaffen?

Ich müsste die Daten sonst Handschriftlich eintragen. Das möchte ich gerne automatisieren.
« Letzte Änderung: Juni 10, 2016, 23:24:59 Nachmittag von hamstaaa »

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
« Antwort #3 am: Juni 10, 2016, 23:24:34 Nachmittag »
Also, wenn ich so etwas für Kunden erstellen soll, dann(natürlich) nur mit Makros. Die sind leichter anzupassen und insgesamt auch mit der Möglichkeit einer höheren Benutzerfreundlichkeit.
Gruß
Günther

Offline hamstaaa

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Juni 10, 2016, 23:30:32 Nachmittag »
Nehmen wir mal an die Tabelle von meinem ersten Post steht in A1:C9.

Wie könnte ich mein Vorhaben realisieren? Bin für jedes Beispiel dankbar :)

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline hamstaaa

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Juni 15, 2016, 04:57:28 Vormittag »
Da mir noch niemand helfen konnte, habe ich zur besseren Veranschaulichung ein Paar Bilder mit angehängt.

Also Ziel ist es, dass Artikel (Tabelle1; material_example.jpg) bei denen die Differenz >1 ist, automatisch in den Bestellschein (Tabelle2; matschein.jpg) aufgenommen werden.

Am besten mit zusätzlichen Bedingungen.

Kann man sowas mit Formeln umsetzen? Leider bin ich kein Excel Pro :(

Bitte helft mir.
« Letzte Änderung: Juni 15, 2016, 05:05:05 Vormittag von hamstaaa »

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.