Collapse column

Autor Thema: Office 2013: Automatische Sortierung kleinerer Teiltabellen  (Gelesen 1553 mal)

Offline IchbinkeinSpam

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Office 2013: Automatische Sortierung kleinerer Teiltabellen
« am: Juni 18, 2016, 10:31:52 Vormittag »
Hallo zusammen,

ich habe mir letztens folgendes Arbeitblatt in Excel erstellt. (siehe Anhang 1.png)
Dort stelle ich einfach in einer Kreuztabelle dar, wer gegen wen gewonnen hat.

Passend dazu habe ich mir auch eine kleine Ranglistentabelle gebastelt. (siehe Anhang 2.png)
Leider ist in diesem Beispiel die Reihenfolge so, wie sie eigentlich sein sollte, aber naja.

Was ich nun möchte ist, dass die Tabelle - wenn nicht zufällig schon richtig geordnet - nach der Spalte L sortiert wird.
Dies ist an sich mit der Funktion KGRÖSSTE möglich, doch diese sortiert nur die Spalte L, während die anderen Spalten (I-K) so bleiben & nicht mitsortiert werden, was in diesem Beispiel schlecht ist.
Wäre es anschließend auch möglich, bspw. bei Punktgleichheit in L, nach weiteren Faktoren automatisch sortieren zu lassen - bspw. meiste Siege in I etc.?

Es gibt auch bereits einige Lösungen dazu, wie ich so finden konnte, wo meistens die VERWEIS- & WENN-Funktion verwendet wurde, aber diese will mir irgendwie nicht so richtig einleuchten, daher hoffe ich auf Eure Hilfe.


Vielen Dank!

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2013: Automatische Sortierung kleinerer Teiltabellen
« Antwort #1 am: Juni 18, 2016, 13:35:17 Nachmittag »
Hallo,

anbei ein beispielhaftes Vorgehen welches Punkte und W berücksichtigt und das Du ggf. anpassen musst...

- N2 bis N6 enthält die Zahlen 1 bis 5
- O2 =L2+I2/100+ZEILE()/10000  und AutoAusfüllen
- P2 =KGRÖSSTE($O$2:$O$6;N2) und AutoAusfüllen
- Q2 =INDEX($I$2:$L$6;VERGLEICH($P2;$O$2:$O$6;0);1) und AutoAusfüllen
- R2 =INDEX($I$2:$L$6;VERGLEICH($P2;$O$2:$O$6;0);2) und AutoAusfüllen
- S2 =INDEX($I$2:$L$6;VERGLEICH($P2;$O$2:$O$6;0);3) und AutoAusfüllen
- T2 =INDEX($I$2:$L$6;VERGLEICH($P2;$O$2:$O$6;0);4) und AutoAusfüllen

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline IchbinkeinSpam

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Antw:Office 2013: Automatische Sortierung kleinerer Teiltabellen
« Antwort #2 am: Juni 18, 2016, 20:29:03 Nachmittag »
Vielen Dank, maninweb.
Dies hat mir schon viel weitergeholfen & zumindest die Index-/Vergleich-Funktion habe ich nun kapiert.

Magst Du mir vielleicht bitte trotzdem noch erklären was mit der Zelle O2 auf sich hat bzw. was der Zweck genau ist?


Erneut, vielen Dank!

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2013: Automatische Sortierung kleinerer Teiltabellen
« Antwort #3 am: Juni 19, 2016, 08:45:07 Vormittag »
Guten Morgen,

in der Zelle O2 wird ein eindeutiger Wert gebildet, der sich aus der Punktzahl und dem "W" bei Dir zusammensetzt.
Und dabei angenommen, W wird nicht größer als 99. Einfaches Aufaddieren geht ja nicht, insofern ist die Logik
dann: Punkte + W / Faktor_100 + X / Faktor_100000 + Y / Faktor_10000... usw.

Die invertierte Zeilennummer habe ich dazugenommen, damit niemals ein doppelter Wert entsteht. Wobei ich dann
gerade sehe, dass dann bei Gleichheit Punkte und W eine umgedrehte Reihenfolge entsteht. Könntest dann aber
z.B. (ZEILE($A$7)-ZEILE())/10000 verwenden, müsste passen.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.