Hallo zusammen,
habe mal wieder Probleme, gewisse Sachen zu zählen.
Diesmal geht es um Dienstpläne. Bestimmte Kürzel entsprechen bestimmten Zeiträumen. Die Kürzel sollen somit gezählt und im Entsprechend richtigen Zeitraum am richtigen Tag summiert werden.
Ich habe es mit ZÄHLENWENNS, SUMMENPRODUKT und Summe/Wenn probiert, bekomme aber entweder eine 0 oder #WERT raus. Anfänger eben.
Ich denke, das Problem wird in der Beispieldatei sehr gut deutlich.
Andere Frage: Bei meiner Methode gehört immer noch relativ viel "händische" Arbeit dazu.
Gibt es eine Möglichkeit (als Beispiel für den ersten Monat), Excel zu sagen:
WENN in Zeile (1, 23, 45, etc..) = "Mo" steht UND in den 20 Zeilen unter "Mo" = "N" steht, DANN zähle die Anzahl dieser N's und schreibe sie in die Zellen AL20:AL29
Ich hoffe, es wird klar, was ich meine. Wäre für jede Hilfe dankbar.
PS: Es wäre auch denkbar, die Struktur der Quelldaten zu verändern. Evtl. würde es Sinn machen, die Kalendermonate nebeneinander aufzureihen, um so die Bearbeitung zu erleichtern? Dann hätte man in der Regel in jeder siebten Spalte den gesuchten Wochentag.