Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Suche nach Formel Umverteilung Gesamtsumme auf Kunden mit Ausnahmen  (Gelesen 2830 mal)

Offline Kerstl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Hallo,
hat jemand einen Tip für folgendes Problem: eine Gesamtsumme wird auch 10 Kunden aufgeteilt. 2 Kunden weisen Negativbeiträge auf. Daher wird ein Minimalbetrag eingeführt, damit alle Kunden etwas beitragen. Die Differenz zwischen den Negativbeiträgen der beiden Kunden und den Mindestbeiträgen dieser beiden wird den anderen Kunden basierend auf der Prozentsatz des Beitrags eines jeden Kunden zur Gesamtsumme aufsummiert. (z.B. 10.000 Euro, die sich daraus ergeben werden also nicht auf 10 sondern auf 8 aufgeteilt. Mit der Wenn-dann-Formel klappt es nicht - da komme ich immer auf mehr als 100 %. Danke!

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Suche nach Formel Umverteilung Gesamtsumme auf Kunden mit Ausnahmen
« Antwort #1 am: Juni 21, 2016, 13:26:30 Nachmittag »
Moin,
beim Verstehen dessen, was du wirklich willst, komme ich noch nicht einmal auf 10%.  :(
Eine Muster-*.xlsx mit einem Wunsch-Ergebnis könnte gewiss hilfreich sein.
Gruß
Günther

Offline Kerstl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Suche nach Formel Umverteilung Gesamtsumme auf Kunden mit Ausnahmen
« Antwort #2 am: Juni 21, 2016, 14:27:37 Nachmittag »
Vielleicht hilft das - vielleicht steh ich einfach nur auf der Leitung, aber ich glaube der Hund liegt in Spalte F begraben. Vielleicht gibt es dafür ja auch eine elegantere Lösung. Danke und ich hoffe die Datei hilft.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Suche nach Formel Umverteilung Gesamtsumme auf Kunden mit Ausnahmen
« Antwort #3 am: Juni 21, 2016, 16:53:56 Nachmittag »
Da ich dein Wunschergebnis nicht sehe, verstehe ich auch nicht warum wie rechnest ...
Ich würde der Logik wegen in D2(:D6) diese Formel eingeben:
=C6/SUMMENPRODUKT(($B$2:$B$6)*($C$2:$C$6>250))*(C6>250)
... denn die addierten %% in Spalte_D sollen doch 100% ergeben, oder nicht?
Gruß
Günther

Offline Kerstl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Suche nach Formel Umverteilung Gesamtsumme auf Kunden mit Ausnahmen
« Antwort #4 am: Juni 22, 2016, 14:34:03 Nachmittag »
Nein, eigentlich will ich die Prozentwerte in Spalte D (Summe 96,15) auf 100 % normieren, dh. ich will wissen wie viel Prozent von 100 % auf jeden Kunden entfallen ausgenommen Kunde 4 und 5. DAnke!

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Suche nach Formel Umverteilung Gesamtsumme auf Kunden mit Ausnahmen
« Antwort #5 am: Juni 22, 2016, 15:14:39 Nachmittag »
OK,
ich überlasse die Beantwortung jenen Helfern, die dich besser verstehen als ich.
Gruß
Günther

Offline Kerstl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Suche nach Formel Umverteilung Gesamtsumme auf Kunden mit Ausnahmen
« Antwort #6 am: Juni 22, 2016, 15:48:51 Nachmittag »
Trotzdemd danke! Ich glaub ich habs jetzt: die formel ist: =D2/$D$7*1

Anbei das Excel - dann versteht man es besser ;-)

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Suche nach Formel Umverteilung Gesamtsumme auf Kunden mit Ausnahmen
« Antwort #7 am: Juni 22, 2016, 16:15:08 Nachmittag »
OK,
ich hatte die Formel von Zeile_6 kopiert (hätte mir auffallen sollen), aber das Ergebnis ist identisch auch ohne die "Hilfsinstruktion" in der derzeitigen Spalte_D.
Gruß
Günther

Offline Kerstl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Danke!!

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.