Collapse column

Autor Thema: Summen mit Bedingungen  (Gelesen 955 mal)

Offline Lucie1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Summen mit Bedingungen
« am: Juni 27, 2016, 12:56:03 Nachmittag »
Hallo zusammen,
ich möchte euch bitten mir mit folgendem Problem zu helfen:
Ich habe eine Exceldatei mit zwei Excelblättern. Auf dem Excelblatt Nr. 1 stehen Kundennamen des Unternehmens X (4.000 Einträge), der Excelblatt Nr. 2 enthält die gleichen Kundennamen, die allerdings nicht immer identisch bezeichnet werden (es fehlt z.B. ein Komma, ein Punkt, ein Leerzeichen, ein Buschstabe, etc.) sowie die Höhe der Auftragseingänge, die das Unternehmen X im Laufe des letzten Jahres mit diesen Kunden getätigt hat. Dabei wiederholen sich die Kundennamen auf dem Blatt Nr.2, je nach Anzahl der getätigten Auftragseingänge.

Beispiel:

Excelblatt Nr. 1                                              Excelblatt Nr.2

Kundenname               Auftragseingänge 2015                                          Kundenname                           Auftragseingänge 2015
K.A.M. Switzerland                                        x                                               KA.M Switzerland                                           500.000
P. Müller Technologien                                  x                                               P Müllertechnologien                                      300.000
A+B Werke                                                   x                                                A und B Werke                                               100.000
 

Ich möchte jedem Kunden im Excelblatt Nr.1 die Summe der Auftragseingänge aus dem Blatt Nr. 2 zuweisen. Bis jetzt wurde folgende Formel benutzt:
=SUMMEWENNS(Excelblatt2!E:E;'Excelblatt1!$A:$A;"Switzerland*";'Excelblatt2 '!$D:$D;"="&$D2).
=SUMMEWENNS(Excelblatt2!E:E;'Excelblatt1!$A:$A;"Müller*";'Excelblatt2 '!$D:$D;"="&$D3).
etc.

Da es sich aber um 4.000 Kundennamen handelt, müsste ich in 4.000 Zeilen bzw. in jeder einzelnen Formel den Kundennamen anpassen (Switzerland, Müller, Werke etc.). Gibt es eine Formel, mit welcher ich die Auftragseingänge dem Excelblatt Nr. 1 schneller zuweisen kann? Eine Formel, die mir sagt: wenn der Kundenname im Excelblatt Nr. 1 dem Kundenname vom Excelblatt Nr. 2  ähnlich ist, dann sollen die Auftragseingänge der Spalte E vom Excelblatt Nr. 2 summiert werden?

Vielen Dank! Lucie

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline DL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Summen mit Bedingungen
« Antwort #1 am: Juni 27, 2016, 13:03:20 Nachmittag »
Hallo

Versuche es mal mit einer Pivot-Tabelle.
Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Summen mit Bedingungen
« Antwort #2 am: Juni 27, 2016, 13:12:26 Nachmittag »
« Letzte Änderung: Juni 27, 2016, 13:25:35 Nachmittag von steve1da »

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.