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Autor Thema: Office 2010: Makros - Daten aus Ordner in Excel Datei bringen  (Gelesen 1887 mal)

Offline lklk

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Office 2010: Makros - Daten aus Ordner in Excel Datei bringen
« am: Juni 23, 2016, 07:39:02 Vormittag »
Hallo ihr schlauen Klöpfe :D,

ich versuch seit einigen Wochen mich mit dem Thema VBA / Makros auseinander zu setzen.
Mein Vorhaben besteht darin, mehrere Excel-Arbeitsmappen in einem Ordner im Excel Hauptdokumen zu öffnen, kopieren&einfügen und wieder zu schließen.

Ich habe erst einmal mit diesem makro angefangen:

Sub Bereich_einfügen ()
Dim pfad As String, datei As String, blatt As String, bereich As Range, zelle As Object
pfad = "D:\"
datei = "Beispiel.xlsx"
blatt = "Tabelle1"
Set bereich = Range ("A1:H300")
For Each zelle In bereich
            zelle = zelle.Address(False,False)
            ActiveSheet.Cells(zelle.Row, zelle.Column).Value = GetValue(pfad, datei, blatt, zelle)
Next zelle
End Sub

Leider wird mir der Fehler "Funktion nicht definiert" angezeigt.... Zudem brauche ich nun Hilfe, dass mir alle Datein, welche sich im Ordner befinden nacheinander ausgelesen werden.


Hoffe mir kann jemand helfen.

Liebe Grüße
Lena


« Letzte Änderung: Juni 23, 2016, 07:42:21 Vormittag von lklk »

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Offline gmg-cc

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Antw: Office 2010: Makros - Daten aus Ordner in Excel Datei bringen
« Antwort #1 am: Juni 23, 2016, 10:40:39 Vormittag »
Moin Lena,

ich nehme an, dass diese Zeile moniert wird:
ActiveSheet.Cells(zelle.Row, zelle.Column).Value = GetValue(pfad, datei, blatt, zelle)
denn Excel an sich kennt die Funktion GetValue() nicht. Such mal bei Mr. Goo, da wirst du fündig (wurde ich eben auch).
Gruß
Günther

Offline lklk

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Antw: Office 2010: Makros - Daten aus Ordner in Excel Datei bringen
« Antwort #2 am: Juni 24, 2016, 07:59:16 Vormittag »
Morgen  :)

Danke für die Antwort gmg-cc.
Ich habe schon Tage damit verbracht das Problem mit Mr. Goo zu lösen oder VBA Bücher, allerdings ohne Erfolg.
Habe nur sowas gefunden:

Private Function GetValue(path, file, sheet, ref)
 '   Retrieves a value from a closed workbook
     Dim arg As String

 '   Make sure the file exists
     If Right(path, 1) <> "\" Then path = path & "\"
     If Dir(path & file) = "" Then
         GetValue = "File Not Found"
         Exit Function
     End If

 '   Create the argument
     arg = "'" & path & "[" & file & "]" & sheet & "'!" & _
       Range(ref).Range("A1").Address(, , xlR1C1)

 '   Execute an XLM macro
     GetValue = ExecuteExcel4Macro(arg)
 End Function

 Sub btnUpdate_Click()
 Dim p, f, s, a As String

 Dim gPfad As String
 Dim gDatei As String
 Dim gZelle As String
 Dim eResult As String

 gZelle = Range("X100").Value

 For i = 1 To 7
 gPfad = Cells((99 + i), 30).Value
 gDatei = Cells((99 + i), 27).Value


     p = gPfad
     f = gDatei
     s = "Summe GJ"
     a = gZelle
     
 eResult = GetValue(p, f, s, a)
 Cells((99 + i), 33).Value = eResult

 Next i
     
 End Sub

Kannst du mir sagen, was diese Funktionen genau ausführen?

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