Collapse column

Autor Thema: Ergebnis "" ist größer als Null  (Gelesen 1506 mal)

Offline Beinschuss

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2007
Ergebnis "" ist größer als Null
« am: Juli 27, 2016, 09:56:02 Vormittag »
Hallo..

Ich habe ein kleines Problem. In einer Wenn-Formel in Zelle A1 gebe ich als Sonst-Wert "" an. In einer anderen Formel möchte ich nun eine Abfrage einbauen, ob die Zelle A1 größer ist als eine andere und komischer Weise ist das Ergebnis "" anscheinend immer größer als jede andere Zahl. Ich möchte diesen Wert aber als 0 haben. Kann mir das jemand erklären und mir sagen, was ich dagegen tun kann ?

Ich habe dazu ein Beispiel angehängt. In Spalte B steht, was in Spalte A hinter dem = steht. Wenn "" = 0 wäre, sollte in A2 eigentlich 400 raus kommen - tut es aber nicht :-(

Mit freundlichen Grüßen...


Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Ergebnis "" ist größer als Null
« Antwort #1 am: Juli 27, 2016, 10:32:46 Vormittag »
Moin,
schreibe als Sonst-Wert eine Null in die Formel und formatiere (beispielsweise) die Spalte so: 0;-0; also nach dem Minus-Wert noch ein Semikolon, dann werden die Nullen nicht angezeigt.
Gruß
Günther

Offline Beinschuss

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2007
Antw: Ergebnis "" ist größer als Null
« Antwort #2 am: Juli 27, 2016, 11:25:39 Vormittag »
Danke Günther... hat super funktioniert ;-)

Falls du Lust hast würde es mich sehr freuen, wenn du mir noch kurz erklären könntest warum "" nicht funktioniert. Ich verstehe nicht warum bei "" meistens mit 0 gerechnet wird, es in diesem Fall aber anscheinend unendlich groß ist.

Grüße

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Ergebnis "" ist größer als Null
« Antwort #3 am: Juli 27, 2016, 11:41:48 Vormittag »
Moin,
dass Excel sich etwas "eigenwillig" verhält, das hast du ja schon festgestellt. Also. "" ist eine Zeichenkette (Leerstring), keine Zahl; klar. Excel versucht auch, einen Leerstring als null zu werten, wenn es um eine Summierung geht; denn Zahlen und Zeichen kann man ja normalerweise nicht addieren. Um die Summe-Funktion nicht immer "auflaufen" zu lassen, wenn irgendwo ein Leerstring in einer Zelle ist, hat MS das so programmiert. Der Beweis:
Schreibe in A1 die Formel =""
in A2 und A3 eine beliebige Zahl., meinetwegen jeweils eine 1.
In A4 dann die Funktion =SUMME(A1:A3)
Das Ergebnis ist wie erwartet: 2
In A5 jetzt einmal bitte "klassisch": =A1+A2+A3
 >:( Hier reagiert Excel eigentlich korrekt und sagt, dass ein Wert erwartet wird (und kein String). Bei der PRODUKT()-Funktion läuft es sehr ähnlich ...
Gruß
Günther

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.