Collapse column

Autor Thema: Office 2013: Im VBA die Netzwerkadresse Nr. (Ne Nr) ändern  (Gelesen 1986 mal)

Offline DMDET

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Office 2013: Im VBA die Netzwerkadresse Nr. (Ne Nr) ändern
« am: Juli 27, 2016, 22:18:40 Nachmittag »
Hallo,
bei mir ändert sich ab und zu die Ne Nr. vom Netzwerkdrucker! Kann ich die Nummer selber ändern ohne das die Datei an zu passen?

Danke im Voraus für die Eure Hilfe!

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline mumpel

  • Spezialist für RibbonX-Programmierung
  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 195
    • Profil anzeigen
    • Microsoft-Office-Add-Ins
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2013: Im VBA die Netzwerkadresse Nr. (Ne Nr) ändern
« Antwort #1 am: Juli 28, 2016, 10:12:57 Vormittag »
Hallo!

Nein. Das kann nur der Administrator. Ich nutze immer nur den Namen des Druckers, als z.B. "Samsung CP-250" anstatt "Samsung CP-250 an NE1".

Gruß, René

Offline DMDET

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2013: Im VBA die Netzwerkadresse Nr. (Ne Nr) ändern
« Antwort #2 am: August 01, 2016, 07:46:41 Vormittag »
Hallo,
habe es probiert! Leider hat es nicht geklappt!

Mein ursprünglicher Befehl: Application.ActivePrinter = "HP M3035 - A4 auf Ne06:"

Mein abgewandter: Application.ActivePrinter = "HP M3035 - A4"

Habe ich was falsch gemacht?

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2013: Im VBA die Netzwerkadresse Nr. (Ne Nr) ändern
« Antwort #3 am: August 01, 2016, 09:39:56 Vormittag »
Hallo,

auf meinem Blog findet sich hier http://www.excel-ticker.de/drucker-und-papierformate-in-vba-ermitteln-und-verwenden/ ein Beitrag von 2009,
wie Du die Druckerliste per Windows API ermitteln kannst. Allerdings ist der Code mit neueren Excel-Versionen ungetestet. Das Beispiel listet die
Drucker in einem Dialog auf und ermittelt die Papierformate. Theoretisch könntest Du den Code anpassen, indem Du die Liste der Drucker per
API ermittelst und dann nache Deinem Drucker suchst.

Hinweis: im Modul MLP_Maninweb findest Du einige API Deklarationen. Hier sollte Private Declare Function durch Private Declare PtrSafe Function
ersetzt werden, wenn Du Excel ab Excel 2010 verwendest.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.