Guten Tag,
ich stehe vor folgendem Problem:
Ich möchte einen Arbeitskalender erstellen. In Zeile A kommen die Überschriften, in Spalte A der Wochentag und Spalte B das Datum.
Ich möchte eine Vorlage erstellen, in der es eine Überschrift gibt (Monat und Jahr) und anhand dieser Überschrift soll sich dieser Kalender selbst füllen. Für das Datum benutze ich die Formatierung (zb. 14.3) und den Wochentag lass ich mir über =text($B2;"TTT") erstellen.
1. : gibt es denn überhaupt die Möglichkeit, dass ich den Kalender automatisch füllen lassen kann, nur anhand des Monats und des Jahres aus der Überschrift? Ich kann in Zeile B2 ja eingeben (=DATUM($S1;1;1)) und jedesmal darunter ($B2+1) das klappt auch prima. Jedoch muss ich dannfür jeden Monat diese Formel neueingeben (damit könnt ich jedoch leben ).
Das Problem besteht nun darin, dass es an den Wochenenden immer drei Schichten gibt und in der Woche zwei Schichten (also Zeilen) Jeder Monat beginnt nun mit einem anderen Wochentag. Deser Kalender müsste sich nun also so programmieren, dass er die 3-Zeiler als Wochenende erkennt und auch so ausfüllt und die 2-Zeiler müssen als Wochentage erkannt werden. Da komm ich nicht weiter und bin mir auch nicht sicher, ob excel das kann.
Im Anhang nur ein Bild mit einerm Ausschnitt. Sorry wenn ich mich etwas umständlich ausdrücke.
Würde mich über eine Antwort sehr freuen, vielen Dank schonmal im voraus.
Sven