Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Kalender unterschiedliche spaltenanzahl Wochentag-/ende  (Gelesen 1878 mal)

Offline Zween

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Office 2016 Kalender unterschiedliche spaltenanzahl Wochentag-/ende
« am: August 02, 2016, 12:49:45 Nachmittag »
Guten Tag,

ich stehe vor folgendem Problem:
Ich möchte einen Arbeitskalender erstellen. In Zeile A kommen die Überschriften, in Spalte A der Wochentag und Spalte B das Datum.
Ich möchte eine Vorlage erstellen, in der es eine Überschrift gibt (Monat und Jahr) und anhand dieser Überschrift soll sich dieser Kalender selbst füllen. Für das Datum benutze ich die Formatierung (zb. 14.3) und den Wochentag lass ich mir über =text($B2;"TTT") erstellen.
1. : gibt es denn überhaupt die Möglichkeit, dass ich den Kalender automatisch füllen lassen kann, nur anhand des Monats und des Jahres aus der Überschrift? Ich kann in Zeile B2 ja eingeben (=DATUM($S1;1;1)) und jedesmal darunter ($B2+1) das klappt auch prima. Jedoch muss ich dannfür jeden Monat diese Formel neueingeben (damit könnt ich jedoch leben ).

Das Problem besteht nun darin, dass es an den Wochenenden immer drei Schichten gibt und in der Woche zwei Schichten (also Zeilen) Jeder Monat beginnt nun mit einem anderen Wochentag. Deser Kalender müsste sich nun also so programmieren, dass er die 3-Zeiler als Wochenende erkennt und auch so ausfüllt und die 2-Zeiler müssen als Wochentage erkannt werden. Da komm ich nicht weiter und bin mir auch nicht sicher, ob excel das kann.

Im Anhang nur ein Bild mit einerm Ausschnitt. Sorry wenn ich mich etwas umständlich ausdrücke.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen, vielen Dank schonmal im voraus.

Sven
« Letzte Änderung: August 02, 2016, 13:28:35 Nachmittag von Zween »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2016 Kalender unterschiedliche spaltenanzahl Wochentag-/ende
« Antwort #1 am: August 02, 2016, 13:08:09 Nachmittag »
Hola,

lade bitte eine richtige Beispieldatei (xlsx) hoch.

Gruß,
steve1da

Offline Zween

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Kalender unterschiedliche spaltenanzahl Wochentag-/ende
« Antwort #2 am: August 02, 2016, 13:26:59 Nachmittag »
Ja natürlich!

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Office 2016 Kalender unterschiedliche spaltenanzahl Wochentag-/ende
« Antwort #3 am: August 02, 2016, 13:34:22 Nachmittag »
Hola,

mit dem Aufbau wird das äußerst schwierig, wenn nicht gar unmöglich. Schuld sind die verbundenen Zellen (mal 2, mal 3).
Wenn du die Tage direkt untereinander hättest, und rechts daneben die einzelnen Schichten (quasi eine Art Kreuztabelle), wäre es einfacher.

Gruß,
steve1da

Offline Zween

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Office 2016 Kalender unterschiedliche spaltenanzahl Wochentag-/ende
« Antwort #4 am: August 02, 2016, 13:40:14 Nachmittag »
Ja, richtig. Dann hätt ich auch das problem nicht. Aber damit würde die übersichtlichkeit verloren gehen. Dieses schichtenkonzept ist leider nur kompliziert darstellbar. Und am ende muss der plan ausgedruckt werden und im querformat passt es gerade so... Da kann ich leider nicht noch mehr in die breite gehen.

Aber vielen dank für deine mühe!

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Zween

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Office 2016 Kalender unterschiedliche spaltenanzahl Wochentag-/ende
« Antwort #5 am: August 02, 2016, 14:21:14 Nachmittag »
Also, ich habe mich jetzt mal an den Tipp gehalten und nur eine Zeile pro Tag konfiguriert. Vielleicht lässt sich das so besser erörtern. Wie nehme ich den jetz Bezug zu den oben genannten Monat? und wie stelle ich das ein, dass Excel die Zeilen eines Wochentags und eines Wochenendes erkennt und zusammenhält, so dass die Tabelle beim (soweit automatisch wie möglich) automatisch füllen das erkennt?

Grüße,
Sven

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Office 2016 Kalender unterschiedliche spaltenanzahl Wochentag-/ende
« Antwort #6 am: August 02, 2016, 22:46:18 Nachmittag »
Hola,

weiter gehts dann hier...

http://ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=334453

Gruß,
steve1da

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.