Hallo zusammen,
ich habe da ein recht merkwürdiges Problem. Ich habe zunächst mit Excel 2010 begonnen, eine Excel Datei umfangreich mit VBA zu programmieren. Nach längerer Pause habe ich mit Excel 2016 weiter gearbeitet. Alles was ich bisher gemacht habe, funktioniert auch. Aeil die Datei später auf einem Rechner laufen soll, der nur mit Excel 2003 ausgestattet ist, habe ich die Datei im Kompatibilitätsmodus als .xls abgespeichert. So funktioniert sie auch auf meinem Rechner.
Ich habe sie dann ohne Veränderungen am VBA Code kopiert und auf dem Rechner mit Excel 2003 gepackt. Nach dem Start erschien eine Fehler beim Compilieren "Projekt oder Objekt Bibliothek nicht gefunden. Nach langem Suchen wurde ich auf die Verweise aufmerksam (gemacht) und klickte einen als nicht vorhanden gekennzeichneten Verweis weg. Dadurch verschwand auch der Fehler eim Kompilieren. Nur tritt jetzt ein anderer Fehler auf.
Die Datei bedinnt mit folgendem Code:
Private Sub Workbook_Open()
'Programmstart
'Applikation unsichtbar machen
Application.Visible = False
'Userformen laden
Load frmKennwort
Load frmHauptmenü
'Userform Login anzeigen
frmKennwort.Show
End Sub
Beim Starten der Datei auf dem Excel 2003 Rechner erscheint nun ein Laufzeitfehler 424 Objekt benötigt. Gelb angemarkert ist dabei die Zeile: Load frmHauptmenü (ich kann versichern, dass diese Userform existiert und auch so heißt).
Und zum Abschluss das merkwürdigste:
Ohne den Code zu ändern habe ich die Datei von dem Excel 2003 Rechner wieder kopiert und in einem anderen Ordner wieder auf meinen heimischen Excel 2016 Rechner gepackt. Die Verweise habe ich nochmal geprüft und beide Dateien haben nun die gleichen Verweise. Die Dateien sind also identisch. Und nun funktioniert auf meinem Rechner die urspüngliche Datei tadellos (sie zeigt also frmKennwort an) und die identische Datei, die ich vom Excel 2003 Rechner zurückkopiert habe, erzeugt den beschriebenen Fehler.
Da brauch ich wohl etwas Hilfe...
Grüße an alle,
Rüdiger