Collapse column

Autor Thema: Office 2013: Verlinkte Dateipfade passen sich nicht an bei Verschieben  (Gelesen 839 mal)

Offline Excel_Sudoku

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2013
Office 2013: Verlinkte Dateipfade passen sich nicht an bei Verschieben
« am: August 14, 2016, 15:07:21 Nachmittag »
Moin,

ich habe aktuell eine ziemlich nervige Situation:

Ich habe eine große Menge verschiedener Dateien erhalten, die untereinander verknüpft sind. Diese Dateien möchte ich jetzt bei mir lokal überarbeiten und dann später wieder zurück übergeben.

Im ersten Schritt habe ich alle Dateien bei mir jetzt lokal in eine geeignete Ordnerstruktur gebracht und die Dateiverknüpfungen aktualisiert.

Das Problem:

Wenn ich die Gesamte Ordnerstruktur jetzt z.B. auf einen USB-Stick kopiere um die Daten wieder zu übergeben, passen sich die Verlinkungen nicht an (d.h. die Verlinkung "+C:\...\Ordner1\[Excel.xlsx]Tabelle1'!$A$1 heißt immer noch genauso und aktualisiert sich nicht auf den neuen Pfad des USB-Sticks, also z.B.: +Z:\...\Ordner1\[Excel.xlsx]Tabelle1'!$A$1)

Nach jedem Transfer auf ein anderes Verzeichnis müsste man also alle Verknüpfungen nochmal manuell neu setzen, und das kann bei diesen Dateien gerne mal >10 Stunden Rechenaufwand bedeuten  :(

Irgendeine Idee an was das liegen könnte? Normalerweise sollten sich solche Pfade doch immer relativ speichern und sich entsprechend updaten wenn man das übergeordnete Verzeichnis anpasst.

Ich habe das ganze gerade auch noch mal mit einer kleinen, neuen Testdatei ausprobiert und hier verhält sich Excel wieder ganz normal ...

Danke für jede Unterstützung   :)

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2013: Verlinkte Dateipfade passen sich nicht an bei Verschieben
« Antwort #1 am: August 15, 2016, 08:03:51 Vormittag »
Hallo,

Zitat
Normalerweise sollten sich solche Pfade doch immer relativ speichern und sich entsprechend updaten wenn man das übergeordnete Verzeichnis anpasst.
Nein, das tun sie leider nicht immer, zumindestens ab Excel 2013 nicht mehr. Du kannst Pfade aber
auch über Suchen und Ersetzen (Strg + H) austauschen. Z.B. nach C:\ suchen und durch Z:\
ersetzen. Dabei sollte der Suchbegriff eindeutig sein.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.