Collapse column

Autor Thema: Office 2013: Sperren von Zellen nach der Auswahl einer Option  (Gelesen 689 mal)

Offline fm.1992

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Office 2013: Sperren von Zellen nach der Auswahl einer Option
« am: September 05, 2016, 11:54:14 Vormittag »
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei ein kleines Konfigurationstool zu bauen. Dabei gibt es Stücklisten, bei denen immer nur ein Stücklistenartikel ausgewählt werden darf für eine saubere Angebotserstellung. Dabei wird die Auswahl des betreffenden Stücklistenartikels über die Eingabe eines "x" in einer Spalte gelöst. Da nur ein "x" in dieser Auswahlspalte gesetzt werden kann, möchte ich automatisch nach der Auswahl des "x" eine Formel aktivieren, die die restliche Spalt für weiteren Eingaben sperrt.

ich habe schon viel im Internet recherchiert, allerdings nichts gefunden.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

fm.1992

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2013: Sperren von Zellen nach der Auswahl einer Option
« Antwort #1 am: September 05, 2016, 12:38:29 Nachmittag »
Hola,

ich gehe in meinem Beispiel von dem Bereich A1 bis A10 aus, also ggfls. anpassen.
A1 bis A10 markieren, Daten - Datenüberprüfung. Zulassen: Benutzerdefiniert. Formel:

=ZÄHLENWENN($A$1:$A$10;"x")=1
Gruß,
steve1da

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.