Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Wenn Zelle nicht leer, andere Zelle von wiederum anderer Zelle subtrahieren  (Gelesen 3303 mal)

Offline Yannik

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Hallo liebe Helfer/Helferinnen,

Ich habe folgendes Problem:

Meine Tabelle soll eine Erfassung von Rettungsmitteln (Feuerwehrfahrzeuge, etc.) in einem s.g. Bereitstellungsraum (BR) an einer Einsatzstelle darstellen. Dabei werden die einzelnen Qualifikationen (Verbandsführer, Zugführer, Gruppenführer, Feuerwehrmann, Gesamtanzahl und Anzahl der ausgebildeten Atemschutzgeräteträger) zusammengerechnet und oben in der Übersicht eingetragen.
Um diese Anzeige aber immer aktuell zu halten, muss sobald in Spalte "AU" eine Uhrzeit steht (Dieses Fahrzeug mit Besatzung aus diesem Bereitstellungsraum abgerückt ist) die Personalstärke oben in der Übersicht wieder abgezogen werden. Jedoch sollen die Zahlen unten in der Tabelle nicht gelöscht werden, somit muss irgendwie etwas subtrahiert werden, sobald die entsprechenden Zellen in AU einen Wert haben.

Viel Beschreibung, aber ich hoffe, es ist halbwegs verständlich und mein Anliegen kann schnell von schlauen Leuten geklärt werden!

Ich freue mich auf eure Lösungsvorschläge!!


Liebe und leicht verzweifelte Grüße

Yannik

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Hola,

eine Datei ist sinnvoller als ein Bild ;-)

Gruß,
steve1da

Offline Yannik

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Zitat von: steve1da link=topic=41137.msg46990#msg46990 =1471414573
Hola,

eine Datei ist sinnvoller als ein Bild ;-)

Gruß,
steve1da


Danke für den Hinweis, steve1da!

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Hola,

für die Zelle W2:

=SUMME(AD8:AE23)-SUMMENPRODUKT(($AU$8:$AU$23>0)*($AD$6:$AO$6=W1)*($AD$8:$AO$23))
Die Zelle dann nach rechts kopieren.

Gruß,
steve1da

Offline Yannik

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Zitat von: steve1da link=topic=41137.msg46992#msg46992 =1471416009
Hola,

für die Zelle W2:

=SUMME(AD8:AE23)-SUMMENPRODUKT(($AU$8:$AU$23>0)*($AD$6:$AO$6=W1)*($AD$8:$AO$23))
Die Zelle dann nach rechts kopieren.

Gruß,
steve1da

Danke steve1da!
Der Ansatz sieht sehr gut aus. Allerdings hab ich am Ende der Berechnung immer einen Fehler. Und eine Vermutung, wo dieser herkommt, habe ich auch schon. :-D
Vielleicht könntest du da nochmal rüberschauen.
Ich vermute, dass er die Spalte 'AGT' auf die Gesamtzahl aufrechnet. Die sind allerdings gesondert zu betrachten.
Heißt: Wenn ich 1 VF, 1 ZF, 3 GF und 15 FM, habe ich Gesamtzahl 20, DAVON dann bspw. 12 AGT.
Verstehst du, was ich meine?

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Hola,

Verstehst du, was ich meine?

leider nicht ;-)

Ich habe die Formel nur bis AF2 gezogen, also bis FM. Die Gesamtstärke berechnest du ja schon korrekt. Allerdings hab ich glaub ich noch einen Fehler in der Formel. Das liegt an den vielen verbundenen Zellen, die hier absolut keinen Sinn machen. Die hast du wahrscheinlich wegen der Optik drin, oder?

=SUMMENPRODUKT(($AD$6:$AO$6=W1)*($AD$8:$AO$23))-SUMMENPRODUKT(($AU$8:$AU$23>0)*($AD$6:$AO$6=W1)*($AD$8:$AO$23))
Diese Formel in W2 und dann nach rechts kopieren.

Gruß,
steve1da

Offline Yannik

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Ja, ausschließlich Optik.

Das klappt schon besser, wenn nicht sogar genau so, wie ich es mir vorgestellt habe! :-)
Danke dafür!

Wie sieht die Zeile für AL2 dementsprechend aus?

schon nicht mehr ganz so verzweifelte Grüße!

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Hola,

theoretisch sollte die jetzige Formel von W2 komplett nach rechts gezogen werden können. Zur Sicherheit:

=SUMMENPRODUKT(($AD$6:$AO$6=W1)*($AD$8:$AO$23))-SUMMENPRODUKT(($AU$8:$AU$23>0)*($AD$6:$AO$6=W1)*($AD$8:$AO$23))
Gruß,
steve1da

Offline Yannik

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Ach, hätte ich ja wohl auch selber drauf kommen können :-D

Wie muss ich die Formel anpassen, wenn ich die Tabelle nach unten hin erweitere?

Beispiel, bzw. Endfassung im Anhang

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Hola,

die "Zwischenüberschriften" sind auch nur Optik, oder?
Die stören die Formeln ungemein.
Entferne die Zwischenüberschriften, wechsel von der Ansicht "Seitenlayout" in die Ansicht "Normal".
Klicke dann in Zelle A8.

Ansicht - Fenster einfrieren - Fenster einfrieren.

Jetzt hast du beim Runterscrollen alles überhalb von Zeile 8 immer im Blick.

In den Formeln dann den Bereich von Zeile 23 auf Zeile 70 ändern.

Gruß,
steve1da

Offline Yannik

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Sehr guter Tipp, habe ich so umgesetzt!
Danke!

Noch eine weitere Frage zu dieser Tabelle:
Ist es über eine Bedingte Formatierung(oder anders) möglich, die Zellen  C, J und O durchzustreichen, wenn bei AU eine Uhrzeit steht?

Bsp: AU8 hat eine Uhrzeit, also dann C8, J8 und O8 durchstreichen, solange die Bedingung erfüllt ist, dass bei AU8 eine Uhrzeit steht?

Grüße :-)

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Hola,

auch das ist möglich.

C8 bis O70 markieren. Start - Bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zur Ermittlung....

=$AU>0
Bei "Formatieren" dann den Effekt "Durchgestrichen" anhaken.

Gruß,
steve1da

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Yannik

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Hola,

auch das ist möglich.

C8 bis O70 markieren. Start - Bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zur Ermittlung....

=$AU>0
Bei "Formatieren" dann den Effekt "Durchgestrichen" anhaken.

Gruß,
steve1da

Entweder hab ich das nicht verstanden, oder es funktioniert tatsächlich nicht :-/

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Hola,

sorry, es muss natürlich

=$AU8>0
heißen.

Gruß,
steve1d

Offline Yannik

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Das funktioniert nicht so richtig. :-/

Wird immer erst aktiv, nach Doppelklick in eine andere Zelle. Ist das normal?
« Letzte Änderung: August 17, 2016, 12:25:47 Nachmittag von Yannik »

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
hola,

Das funktioniert nicht so richtig
heißt was?

Gruß,
steve1da

Offline Yannik

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Das bezieht sich ja jetzt immer nur auf AU8, richtig?
Müsste ja aber jeweils Zeilengebunden sein.

AU9 ausgefüllt= C9,J9,O9 streichen
AU10 nicht ausgefüllt= C10,J10,O10 nicht streichen
AU11 ausgefüllt= C11,J11,O11 streichen
AU12 ausgefüllt= C12,J12,O12 streichen

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Hola,

Das bezieht sich ja jetzt immer nur auf AU8, richtig?
nein.
Wenn du vorher den Bereich markierst, der gefärbt werden soll und diese Formel eingibst, wandelt Excel das intern um und bezieht das immer auf den Wert in Spalte AU, und zwar Zeile für Zeile.

Gruß,
steve1da

Offline Yannik

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Achso, okay!

Wenn ich jetzt in irgendeine Zelle aus C, J oder O einen Doppelklick mache, deaktiviert Excel alle Steichungen, bis ich in ein beliebiges anderes Feld (nicht aus C, J oder O) einen Doppelklick mache?

Und in der Druckansicht werden die Streichungen auch nicht angezeigt!
« Letzte Änderung: August 17, 2016, 12:44:24 Nachmittag von Yannik »

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Hola,

das Phänomen habe ich in deiner Datei auch.
In einer völlig neu erstellten leeren Datei kann ich das nicht reproduzieren. Es muss also etwas in deiner Datei sein.
Wie lange existiert die Datei schon?

Eventuell können die vielen verbundenen Zellen damit zu tun haben. Excel ist für Funktionalität ausgelegt, nicht für Optik.

Gruß,
steve1da

Offline Yannik

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Habe die Datei gestern erstellt.

Daran hat es gelegen. Habe die 'Optik' jetzt mal so bearbeitet, das an den Stellen keine verbundenen Zellen mehr sind, jetzt klappt's einwandfei.


VIELEN DANK!!!!

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Hola,

danke für das Feedback! Auch für mich interessant zu wissen, das verbundene Zellen dieses Verhalten beeinflussen.

Gruß,
steve1da

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.