Collapse column

Autor Thema: Bezeichnungen in Zelle automatisch Wert zuordnen und addieren  (Gelesen 1723 mal)

Offline spoony75

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Bezeichnungen in Zelle automatisch Wert zuordnen und addieren
« am: August 19, 2016, 17:40:07 Nachmittag »
Hallo, ich habe eine Frage an Euch Spezialisten.

Ich muss mit Excel einen Dienstplan erstellen.
Für die unterschiedlichen Dienste lege ich mir eine Liste an so das ich die entsprechenden Dienste dann per DropDown bei den einzelnen Mitarbeitern auswählen kann.

Ist es nun möglich den einzelnen Dienst-Bezeichnungen einen Bestimmten Stundenwert zuzuordnen und das die Gesamtstunden dann automatisch pro Mitarbeiter in einem Extra Feld addiert werden damit ich die aktuell verplanten Montagsstunden bei dem Mitarbeiter direkt sehen kann?

Ich hoffe das war verständlich :-/

Ach so, ich nutze Version 2011 für Mac wenn es von Interesse sein sollte.

Vielen Dank für die Hilfe
Gruss
spoony

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Bezeichnungen in Zelle automatisch Wert zuordnen und addieren
« Antwort #1 am: August 19, 2016, 18:16:21 Nachmittag »
Moin,
schau dir mal den SVERWEIS() an, das sollte dir helfen.
Gruß
Günther

Offline spoony75

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Antw: Bezeichnungen in Zelle automatisch Wert zuordnen und addieren
« Antwort #2 am: August 19, 2016, 18:29:30 Nachmittag »
Hallo,
vielen Dank, leider kann ich damit so nichts anfangen.

Ich erläutere nochmal kurz und hänge das Bereits erstelle mal an, vielleicht hilft das.

Also von Spalte F4 bis L44 können entsprechend Dienste je Mitarbeiter und Tag ausgewählt werden. Diese sind an den Felden schon entsprechend hinterlegt und werden mit "bedingter Formatierung" dann farblich gekennzeichnet.

Jetzt möchte ich das z.B. dem Dienste "RTW-01-T" 12 Stunden und z.B. dem Dienst "RTW-11" 9 Stunden hinterlegt werden.
Die Summe aller ausgewählten Dienste sollte dann entsprechend in Spalte N angezeigt werden.

Danke nochmals für die Hilfe und Gruss
spoony

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Bezeichnungen in Zelle automatisch Wert zuordnen und addieren
« Antwort #3 am: August 19, 2016, 18:59:50 Nachmittag »
Moin,
schau dir mal meinen Lösungsansatz an. P6:Q7 darfst du noch selber in die Formel einpflegen, das System ist ja transparent ...
Gruß
Günther

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.