Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Wert der vorhergehenden Zellen übernehmen (Excel 2016 Mac)  (Gelesen 1483 mal)

Offline Sebastian33

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Office 2016 Wert der vorhergehenden Zellen übernehmen (Excel 2016 Mac)
« am: September 03, 2016, 14:45:40 Nachmittag »
Hallo,

ich hätte eine Frage bzgl. der automatischen Zellenformatierung mit Hilfe einer Formel in Excel.
Mein Problem: Ich habe hier eine Stückliste mehrerer Endprodukte. In diese Endprodukte fließen zuvor Vorprodukte ein, um das gewünschte Endprodukt zu erhalten.

Um das ganze sinnvoll in eine Pivot-Tabelle umsetzen zu können möchte ich den Vorprodukten die Materialnummern des zugehörigen Endproduktes zuordnen.

Zur Erläuterung: Das Endprodukt hat in dieser Stückliste die Produktionsstufe 0, die Vorprodukte alle 1-3.

Ich habe mit der Formel =WENN(F2=0;G2;"") in der Spalte Zuordnung gearbeitet. Diese gibt mir nun auch die richtigen Ergebnisse an, jedoch möchte ich die leeren Zellen mit der vorhergehenden Materialnummer füllen, bis wieder ein neues Endprodukt mit der Produktionsstufenzuordnung 0 in der Liste auftaucht.
Das ganze soll dann so fortlaufend von Excel berechnet werden (siehe Beispieldatei rot markiert).

Gibt es hier eine geeignete Formel bzw. eine verschachtelte Funktion mit der ich das ganze berechnen lassen kann?

P.S.: Das ganze ist nur ein kleiner Ausschnitt, die richtige Stückliste hat mehr als 5.000 Zeilen.. Das ganze per Hand auszufüllen würde viel Zeit in Anspruch nehmen. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, danke im Voraus!  :)

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline DL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Wert der vorhergehenden Zellen übernehmen (Excel 2016 Mac)
« Antwort #1 am: September 03, 2016, 15:03:18 Nachmittag »
Hallo

=WENN(F2=0;G2;H1)
Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Offline Sebastian33

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Wert der vorhergehenden Zellen übernehmen (Excel 2016 Mac)
« Antwort #2 am: September 03, 2016, 15:13:09 Nachmittag »
Genial  :)
Vielen Dank für die schnelle Hilfe  :)

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.