Hallo zusammen,
mit excel komme ich in den Grundfunktionen soweit zurecht, geht es allerdings um spektakulärer Dinge, so muss man wahrscheinlich auf VBA umschwenken.
Leider fehlt mir für ein aktuelles Projekt auf der Arbeit die Zeit mich kurzfristig darin einzuarbeiten.
Gerne würde ich einige Themen aber mit eurer Hilfe umsetzen, will doch meinen Chef nicht enttäuschen
Spaß bei Seite, werde mich zukünftig mehr mit VBA beschäftigen müssen, würde mich allerdings freuen wenn jemand kurz unterstützen kann.
Folgender Hintergrund:
Ich baue ein Rechentool, mit dem sich ein Vertrieb eine Provision ausrechnen kann.
Die Daten erfasse ich in einem Datenblatt spiegle diese auf ein anderes Tabellenblatt und führe da die Berechnungen durch.
Das Ergebnis wird in einer Pivot Tabelle dargestellt.
Nun möchte ich zwei Dinge umsetzen:
Im Hintergrund berechnet meine Tabelle bis auf 120 Jahre Laufzeit hoch, die Pivot Tabelle soll aber nur die Laufzeit anzeigen, die der Benutzer ausgewählt hat.
Sprich Benutzer gibt 25 Jahre Laufzeit in eine bestimmte Zelle ein, und die Pivot Tabelle passt sich automatisch darauf an.
Zusätzlich wäre es klasse, wenn man eine Art Schieberegler einbauen könnte, mit theoretisch möglichen Laufzeiten. z.B. 0 - 60 Jahre und diesen "live" verschieben kann.
Somit könnte man direkte Auswirkungen auf die Ergebnisse sehen und auf das daraus resultierende Diagramm.
Die Pivottabelle mittels Button zu aktualisieren habe ich schon geschafft *wuhuu* :-D
Ich hänge euch einen Screenshot zur Verdeutlichung an, die Daten habe ich "geschwärzt", ist wie gesagt für die Arbeit.
Vielen lieben Dank euch!