Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Schreibschutz für Arbeitsmappen  (Gelesen 945 mal)

Offline ArthurDent

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Office 2016 Schreibschutz für Arbeitsmappen
« am: September 10, 2016, 21:02:41 Nachmittag »
Guten Abend,
ich bin neu hier und hab keine Ahnung ob meine Frage vielleicht schon zum 35. mal gestellt wird. Ich habe folgendes Problem. Da ich viel unterwegs bin bearbeite ich auf meinem Windows Phone viele Excel-Dateien. Einige davon dienen als Vorlage um immer wiederkehrende Tabellen zu erfassen. Nun meine Frage : Wie kann ich die Dateien/Arbeitsmappen mit einem Schreibschutz versehen, damit nicht zufällig eine Vorlage überschrieben gespeichert wird, bzw. speichert Excel die Dateien schon während des Schreibens, d.h. sie werden automatisch überschrieben. Einen Menüpunkt "Speichern unter" gibt es nicht.
System : Windows Phone 10 mit Anniversary Update.
Wäre super, wennmir jemand helfen könnte.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Schreibschutz für Arbeitsmappen
« Antwort #1 am: September 12, 2016, 09:51:37 Vormittag »
Hallo,

die Dateien müssten auf OneDrive liegen und dieses macht m.W. autmatische Backups.
Öffne mal einer Deiner Excel-Dateien auf OneDrive (im Browser) und schau' mal unter
Datei / Informationen / Vorherige Versionen ob Du dort ältere Versionen findest.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline ArthurDent

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Schreibschutz für Arbeitsmappen
« Antwort #2 am: September 14, 2016, 20:02:00 Nachmittag »
Hallo maninweb,

danke für die Antwort. Was Du schreibst habe ich ausprobiert. Stimmt Alles 100%-ig. Das Problem ist halt nur, dass ich dann das Backup wieder von OneDrive runterladen muss, in das Verzeichnis in dem ich die Arbeitsmappe brauche. Das dauert zu lange und bei fehlender oder unterbrochener Datenverbindung unterwegs wird's ganz schwierig.
Bleibt mir also nur das bisherige System, nach einer Eintragung in die Tabelle wieder die Arbeitsmappe nach dem automatischen Speichern umzubenennen und und die Originalmappe aus einem anderen Verzeichnis ins Arbeitsverzeichnis zu kopieren.
Ich find's halt n bisschen blöd und umständlich dass man die automatische Speicherung bei Office mobile nicht abschalten kann. Da hab ich wohzl zuviel erwartet von MS. :-[
Trotzdem danke.

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.