Collapse column

Autor Thema: Auswertung einer Umfrage  (Gelesen 2173 mal)

Offline Faym91

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Auswertung einer Umfrage
« am: Oktober 08, 2016, 21:02:08 Nachmittag »
Guten Abend zusammen,

ich werte gerade eine Umfrage aus und komme leider Formeltechnisch an einem Punkt nicht weiter, da kommt ihr (hoffentlich) ins Spiel ;)

1. Gibt es einen Weg, wenn in einer Zelle 1, 2, 3 als Beispiel steht das dieses unter der Funktion Zählenwenn berücksichtigt wird oder eine andere Formel welche mehrere Werte aus einer Zelle erkennt?

2. Ich tüftel gerade an einer Formel welche mir aus den erreichten Punkten den Durchschnitt errechnet allerdings in zwei Zellen unter der Berücksichtigung des Schulabschlusses.

3. Und zu guter Letzt habe ich die erreichten Punkte in der Umfrage in Klassen umgerechnet und möchte diese mit der Klasse der Selbsteinschätzung vergleichen und mir die Differenz rausgeben lassen.

Ich habe all mein excelisches Können in die Auswertung gesteckt leider bin ich an manchen Punkten an meine Grenzen gekommen und ich hoffe das hier jemand so lieb wäre mir zu helfen.

Vorab vielen Dank!

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline DL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Auswertung einer Umfrage
« Antwort #1 am: Oktober 08, 2016, 21:46:12 Nachmittag »
Hallo

0. Du hast einen Zirkelbezug in der Mappe.
1. Ich nehme an es geht um die Spalte W.
Ändere das Zahlenformat in W2:W51 auf Text. Danach muss jede Eingabe noch mal mit F2 und ENTER bestätigt werden. Die Formeln sehen dann so aus:
=ZÄHLENWENN(W2:W51;"*1*")Es fehlt übrigens eine Formel mit Suchkriterium 0.
Bei 2. und 3. weiß ich nicht um welche Werte es sich handelt bzw. was das gewünschte Ergebnis ist.
Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Offline Faym91

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Auswertung einer Umfrage
« Antwort #2 am: Oktober 08, 2016, 22:27:45 Nachmittag »
Ja an der Zirkelmeldung arbeite ich gerade auch im es zu fixen^^
Leider hat mir dein Lösungsansatz =ZÄHLENWENN(W2:W51;"*1*") nicht geholfen in dem Fall gibt er mir nur noch dem Wert 3 an (richtig wäre 13)

2. Die Ergebnisse wollte ich mir als Mittelwert getrennt in Fachhochschulreife (1) und Allgemeine Hochschulreife (2) in der Zeile AJ 56 und AJ 58 ausgeben lassen. Die dazugehörige Punktzahl befindet sich in AJ 2:51 und der Parameter Abschluss in I2:51

3. Die Skala Selbsteinschätzung befindet sich in J2:51 und die errechnete Skala in Zeile AL 2:51 die Zeile welche die Abweichung dieser beiden Werte darstellen soll ist Spalte AM.

Offline DL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Auswertung einer Umfrage
« Antwort #3 am: Oktober 09, 2016, 09:41:03 Vormittag »
Zu 1. hatte ich noch ein bißchen mehr geschrieben. Und bei mir kommt deshalb auch das Ergebnis 13 raus.
Zu 2.
=MITTELWERTWENNS(AJ2:AJ51;I2:I51;1)
=MITTELWERTWENNS(AJ2:AJ51;I2:I51;2)
Zu 3.
Muss das in der gezeigten Schreibweise sein (1Plus, 2Minus)?
Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Offline Faym91

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Auswertung einer Umfrage
« Antwort #4 am: Oktober 09, 2016, 15:33:36 Nachmittag »
zu 1: Ich hatte vorher die Spalte als Text formatiert so komme ich mit deiner Formel auf den Wert 3 (gewünscht wäre bei "1" 13) [Spalte W]
zu 2: Wunderbar! Klappt mit dieser Formel wunderbar!  :D
zu 3: Ich habe die Spalte anders formatiert, sodass Excel jetzt die Schreibweise +1/ -1 etc. zulässt. [Spalte AN]

Im Anhang schicke ich dir die aktuelle Datei in der Hoffnung das du erkennst woran es noch hapert. :)

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline DL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Auswertung einer Umfrage
« Antwort #5 am: Oktober 09, 2016, 15:49:56 Nachmittag »
Zu 1. hatte ich geschrieben "Danach muss jede Eingabe noch mal mit F2 und ENTER bestätigt werden."
Alternativ: Bereich markieren, ALT-N-T, ENTER, ENTER, ALT-T, ENTER.
Zu 3.:
=AL2-AM2
Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.