Collapse column

Autor Thema: SUMMEWENN mit Datum verbinden  (Gelesen 2135 mal)

Offline CBahn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
SUMMEWENN mit Datum verbinden
« am: Oktober 06, 2016, 12:16:14 Nachmittag »
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem.

Ich möchte die Lagerbestände von verschiedenen Artikeln zu einem bestimmten Datum berechen. Hierfür habe ich den aktuellen Lagerbestand, Lagereingänge und Lagerausgänge.

Also ungefähr so:  Aktueller Lagerbestand - alle Eingänge (bis zum bestimmten Datum) + alle Ausgänge (bis zum bestimmten Datum)

Hilfsdatei ist im Anhang

Habe folgendes versucht, hat aber leider nicht geklappt:
=WENN(UND(E:E>=DATUM(2016;05;17);I:I>=DATUM(2016;05;17));$C$3-SUMMEWENN(F:F;A2;G:G)+SUMMEWENN(J:J;A2;K:K))

Vielen Dank für eure Hilfe!

CBahn

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: SUMMEWENN mit Datum verbinden
« Antwort #1 am: Oktober 06, 2016, 14:36:30 Nachmittag »
Moin,
definiere bitte einmal B1.
Gruß
Günther

Offline CBahn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Antw: SUMMEWENN mit Datum verbinden
« Antwort #2 am: Oktober 06, 2016, 14:47:45 Nachmittag »
Hallo Günther,

B1 ist der aktuelle Lagerbestand des Artikels 1001.

Durch deinen Kommentar ist mir aufgefallen, dass die Formel einen Fehler enthählt. B1 muss natürlich berücksichtigt werden. In der Formel ist fehlerhaft C3 berücksichtigt. $C$3 muss also durch $B$1 ersetzt werden.

Leider führt das aber auch nicht zur Lösung.

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen...

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: SUMMEWENN mit Datum verbinden
« Antwort #3 am: Oktober 06, 2016, 14:57:28 Nachmittag »
Moin,
Formeln solcher Länge "ignoriere ich noch nicht einmal" ...  8)
Ich versuche, aufgrund der Beschreibung eine für mich transparente Lösung zu finden.
Meine Nachfrage bezog sich darauf, dass ich einen Ausgangsbestand brauche, um Zugänge und Abgänge zu berechnen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du zurück rechnen willst, wie hoch der Bestand an einem definierten Datum war.

Bei der Gelegenheit Der Aufbau der Tabelle ist eher "suboptimal ..."
« Letzte Änderung: Oktober 06, 2016, 15:29:46 Nachmittag von gmg-cc »
Gruß
Günther

Offline CBahn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Antw: SUMMEWENN mit Datum verbinden
« Antwort #4 am: Oktober 06, 2016, 15:29:44 Nachmittag »
Hallo Günther,

Zitat
Meine Nachfrage bezog sich darauf, dass ich einen Ausgangsbestand brauche, um Zugänge und Abgänge zu berechnen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du zurück rechnen willst, wie hoch der Bestand an einem definierten Datum war.

Doch das ist tatsächlich das, was ich möchte. Den aktuellen Bestand (B1,2,3) und die Ein- und Ausgänge habe ich ja.

Beispiel: Ich möchte den Bestand von Artikel 1001 am 1.08.16 berechnen. Der aktuelle Bestand beträgt 548. Eingänge von Artikel 1001 gab es in diesem Zeitraum nur zwei am 29.09.16. 1x 51 Artikel und 1x 48 Artikel. Ausgänge gab es in diesem Zeitraum nur einen am 29.09.16 mit 54 Artikeln. Demzufolge berechnet sich der Lagerbestand am 01.08.16:

548 - 51 - 48 + 54 = 503

Wenn das Prinzip noch unklar ist, bitte Bescheid geben. Brauche da wirklich eine Lösung..

Vielen Dank an alle Helfer, CBahn

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline CBahn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Antw: SUMMEWENN mit Datum verbinden
« Antwort #5 am: Oktober 06, 2016, 16:58:48 Nachmittag »
Hab eine Lösung gefunde.

Es geht ganz einfach mit der SUMMEWENNS Funktion.

Dennoch danke für die Hilfe.

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.