Collapse column

Autor Thema: Office 2016: PowerPivot zeigt nicht alle Tabellen beim Import aus Access an  (Gelesen 1371 mal)

Offline creamhh

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Hallo zusammen, das ist mein erster Post. Ich hoffe, man versteht meine Problembeschreibung.
Ich möchte mit Hilfe von PowerPivot auf eine große Anzahl von Tabellen und Abfragen aus einer Access-Datenbank zugreifen. Auf die Daten greife ich mit einer ODBC Verbindung zu. Die Tabellen sind unter mehreren Datenbank-Alias abgelegt.
Nun möchte ich, dass Excel mir beim Import auch tatsächlich alle Tabellen und Abfragen anbietet. Es wird aber nur ein Bruchteil davon angezeigt. Die Verbindung zu der Datenbank kann ich aufbauen. Allerdings weiß ich schon nicht, wie ich die unterschiedlichen Datenbankalias bei Excel anmelden kann.
Wer kann mir am besten erklären, was ich da machen muss? Bin da ein wenig ratlos.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Office 2016: PowerPivot zeigt nicht alle Tabellen beim Import aus Access an
« Antwort #1 am: Oktober 19, 2016, 10:08:56 Vormittag »
Hallo,

so ganz nachvollziehen kann ich es jetzt nicht, wenn ich es richtig verstanden habe. Normalerweise kann man pro DB
über eine neue Verbindung die Tabellen abfragen. Werden für eine Verbindung die Tabellen nicht alle angezeigt?
In Access kann man Tabellen ausblenden, ggf. ist das der Fall. Solche Tabellen werden m.W. im Assistenten
von PowerPivot nicht angezeigt.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline creamhh

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Office 2016: PowerPivot zeigt nicht alle Tabellen beim Import aus Access an
« Antwort #2 am: Oktober 19, 2016, 22:56:32 Nachmittag »
Ganz richtig, es werden "einfach" nicht alle Tabellen und Abfragen angezeigt. Ich sollte vielleicht erwähnen, dass die Zahl der Tabellen und Abfragen jeweils im dreistelligen Bereich ist, also bspw. 150 Tabellen und 300 Abfragen. Vielleicht liegt es ja daran. Ich konnte bisher auch noch keine Systematik darin erkennen, welche Tabellen und Abfragen anzeigt werden und welche nicht. An die ausgeblendeten Tabellen habe ich noch nicht mal gedacht.
Wie gesagt, die Tabellen in Access werden über eine ODBC Verbindung abgefragt. Die Verbindung wird zu mehreren Daten-Alias aufgebaut. Von Excel wird dann auf Access zugegriffen. Wenn alle Daten fehlen wüden, könnte ich das verstehen. Aber einig sind da, andere nicht. Warum?

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.