Collapse column

Autor Thema: Office 2013: Excel interpretiert Zahlen falsch  (Gelesen 1148 mal)

Offline Nils

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Office 2013: Excel interpretiert Zahlen falsch
« am: November 04, 2016, 10:13:03 Vormittag »
Moin Moin,
vermutlich ein Anfängerproblem, abe nach längerer vergeblicher Suche versuche ich es mal hier ;)
Ich habe ein Set an Sensordaten, die von der Auslesesoftware als Exceltabellen generiert werden. Leider versteht Excel die Werte teilweise falsch.
Die Daten bewegen sich alle in einem Bereich etwa zwischen -2 und 2, bis auf 15 Nachkommastellen genau. Manchmal zeigt Excel sie richtig an, z.B. 0,953012048192771 aber manchmal scheint er die Vorkommastelle zu streichen und interpretiert es in diesem Beispiel als 953.012.048.192.771. Würde er das konstant machen, könnte man ja einfach die gesamte Spalte durch 100.000.000.000.000 teilen, allerdings springt er zwischen der richtigen und der falschen oder wenn die letzte Nachkommstelle eine Null wäre, streicht er die auch und zeigt im Bezug auf das Beispiel nicht 953... Billionen sondern 95,3 Billionen. Man kann also auch keine festen Umrechnungsfaktor festlegen. Excel scheint ja Probleme mit mehr als 15 Stellen zu haben, aber lieber würde ich die letzte Nachkommastelle streichen, als solche Effekte zu bekommen. Gibt es irgendeine Option genau dafür, die ich bisher übersehen habe? Zellenformatierung und ähnliches alles schon durch. Oder komme ich um eine an Bedingungen geknüpfte Umrechnung nicht herum? Wenn nein, wo kann ich da am besten ansetzen, musste das noch nie machen.

Vielen Dank!

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2013: Excel interpretiert Zahlen falsch
« Antwort #1 am: November 04, 2016, 10:24:19 Vormittag »
Moin,
ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich Excel-Tabellen sind, die da generiert werden. Vermutlich sind das *.csv - Daten, und die lassen sich recht gut mit beispielsweise Power Query (siehe http://www.excel-ist-sexy.de/power-query-das-add-in/) handeln.
Mit den 15 Nachkommastellen hast du Recht, Excel ha da seine Grenze.
Stelle doch einmal einen kleinen Teil der Sensor-Daten (mit der Fehl-Interpretation) hier als bearbeitetes Original ein, vielleicht ich da Hilfe möglich.
Gruß
Günther

Offline freddurst82

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2013: Excel interpretiert Zahlen falsch
« Antwort #2 am: November 04, 2016, 10:28:10 Vormittag »
kenne mich mit dem Auslesen von Daten nicht aus, aber einfach die Spalte formatieren, "Zahl" wählen und 15 Kommastellen eintragen funktioniert nicht? :D

So funktionierts einfach mit Werten, welche ich von Hand reinschreibe, wobei die 15. Stelle auch gerundet wird dann.

Aber das wäre wohl zu einfach, das haste sicher schon probiert.

Offline Nils

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Antw: Antw:Office 2013: Excel interpretiert Zahlen falsch
« Antwort #3 am: November 04, 2016, 11:25:28 Vormittag »
Zitat von: gmg-cc link=topic=43143.msg49434#msg49434 =1478251459
Moin,
ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich Excel-Tabellen sind, die da generiert werden. Vermutlich sind das *.csv - Daten, und die lassen sich recht gut mit beispielsweise Power Query (siehe http://www.excel-ist-sexy.de/power-query-das-add-in/) handeln.
Mit den 15 Nachkommastellen hast du Recht, Excel ha da seine Grenze.
Stelle doch einmal einen kleinen Teil der Sensor-Daten (mit der Fehl-Interpretation) hier als bearbeitetes Original ein, vielleicht ich da  möglich.


Also der Ausgabetyp ist "Microsoft Excel Comma Separated Values File", wohl am Ende doch normales *.csv ;) aber wenn ich das über Power Query lade, kommt genau das selbe. Oder hat Power Query noch andere Optionen? Im Anhang ein kleiner Ausschnitt der Daten: Erste Zeile Timestamps, zweite wie es sein soll und dritte mit einer Fehinterpretation mittendrin, als xlsx, csv klappt hier ja nicht.

kenne mich mit dem Auslesen von Daten nicht aus, aber einfach die Spalte formatieren, "Zahl" wählen und 15 Kommastellen eintragen funktioniert nicht? :D

So funktionierts einfach mit Werten, welche ich von Hand reinschreibe, wobei die 15. Stelle auch gerundet wird dann.

Aber das wäre wohl zu einfach, das haste sicher schon probiert.


Schon versucht, nicht der gewünschte Effekt, danke trotzdem :)

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2013: Excel interpretiert Zahlen falsch
« Antwort #4 am: November 04, 2016, 14:16:36 Nachmittag »
Ja, PQ hat noch (erheblich) mehr Möglichkeiten, wenn aud diese Situation bezogen nur die eine oder andere.

Allerdings kann ich mit einer Datei im *.xlsx-Format nichts anfangen denn die ist ja schon in irgendeiner Form durch Excel bearbeitet. Da es sich um eine CSV-Datei, also um eine reine Textdatei handelt, hätte ich gerne davon einige Zeilen einschließlich eventueller Überschiftszeiel.

Du kannst die *.csv mit jedem beliebigen Text-Editor öffnen und die nicht relevanten Zeilen ganz normal löschen. Dieses File dann einfach speichern und eventuell als *.TXT umbenennen, weil eventuell keine CSV-Dateien für den Upload akzeptiert werden. Und für andere Leser natürlich die Anmerkung, dass es sich dabei um eine CSV-Datei handelt, die dann entsprechend umbenannt werden muss. -Wenn es nach mir geht, kannst du auch die gesamte CSV-Datei (notfalls als Zipp gepackt) hier hochladen, dann ist natürlich eine bessere Kontrolle für beide Seiten möglich.
Gruß
Günther

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Kyriakos

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2013: Excel interpretiert Zahlen falsch
« Antwort #5 am: November 04, 2016, 15:04:02 Nachmittag »
Hallo Nils, vielleicht ist das Problem an der Formatierung. Öffne die Tabellen über den Text-Import Assistent in Excel und formatiere gleich die Spalte mit den Kommastellen als Zahl mit der gewünschten Anzahl an Kommastellen und schau ob das Problem wieder kommt. CSV speichert übrigens keine Formatierungen.
Das Leben kann viel schöner sein mit Excel...

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.