Collapse column

Autor Thema: [Excel 2010] Daten teilen  (Gelesen 2077 mal)

Offline DonTom

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
[Excel 2010] Daten teilen
« am: November 18, 2016, 08:38:18 Vormittag »
Hallo zusammen,

bevor ich loslege, hoffe ich dass ich niemandem auf den Schlipps trete, wenn ich dazu ein neues Thema mache, aber ich weiß ehrlich nicht wonach ich suchen soll um dieses Problem geregelt zu bekommen und hoffe ihr könnt mir da helfen.

Ich stehe vor folgender Situation und weiß nicht, wie ich das lösen soll.

Ich bekomme Bewertungsdaten für ein Projekt in eine Kollaborationsdatei, aktualisiert von meiner Partnerin die die Zugriffsrechte auf die Ursprungs Bewertungsdatei hat.
So weit so gut. Mein Problem ist nun, dass die Bewertungen für mich so nicht verarbeitbar sind.

Beispiel findet ihr im Anhang.
Das Format das ich umbauen müsste ist die Benotung aufteilen auf "Eintragssystem" und "Note".
Die Noten sind nach Schulnoten System und die möglichen Formate sind:
1G
G1
1L
L1
1-2G
G1-2
1-2L
L1-2

die Zahlen wie gesagt nach Schulnotensytem (leider auch mit bis Zahlen) und es können auch Leerzeichen zwischen Zahlen und Buchstaben (G und L) vorkommen (je nachdem wer die Benotung einträgt).

Seht ihr eine Möglichkeit die Daten so zu filtern, dass die 0en wegfallen, die Zahlen und Buchstaben getrennt werden und auf zwei Spalten wie im Bild aufgeteilt werden?
Manuell dreh ich sonst wohl durch.

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe!

lg, Tom

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

• Hero Member
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
Antw: [Excel 2010] Daten teilen
« Antwort #1 am: November 18, 2016, 08:41:28 Vormittag »
Hola,

auf dem Bildchen sieht man gerade einmal 3 Werte, nichts mit Leerzeichen, Bindestrich oder sonstwas.
Auch was im Endeffekt herauskommen soll kann man nur erahnen.
Generell sind solche Bildchen schlecht - eine richtige Excel-Beispieldatei ist sinnvoller.

Gruß,
steve1da

Offline DonTom

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: November 21, 2016, 10:00:05 Vormittag »
Hallo Steve,

danke für die Antwort und sry für die späte Rückmeldung (war paar Tage unterwegs :) )

Ich hab mal eine Musterdatei gemacht, hoffe das ist, was du gemeint hast.

Gruß,
Tom

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
« Antwort #3 am: November 21, 2016, 11:47:13 Vormittag »
Moin Tom,
es ist wahrscheinlich mit einer ewig langen und ziemlich intransparenten Formel lösbar.
Ich würde das aber über eine VBA-Funktion (UDF)/Sub lösen.
Idealerweise animierst du deine Partnerin, einfach nur "saubere" Daten zu liefern.
« Letzte Änderung: November 21, 2016, 11:59:00 Vormittag von gmg-cc »
Gruß
Günther

Offline DonTom

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: November 21, 2016, 13:18:01 Nachmittag »
Hallo Günther,

danke auch dir für die Antwort.
Bezüglich VBA, da muss ich gestehen, bin ich blutiger Anfänger und irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass es sich hier um eine recht komplizierte Sache handelt.
Die sauberen Daten sind insofern ein Problem, weil sie zwar Zugriff auf die "Ursprungsdatei" hat, aber auch nichts verändern darf.
Im Prinzip ist das recht kompliziert (bei uns im Haus). Sie hat eine Datei gemacht, die sich auf die Originaldatei bezieht und für die Auswertung wollte ich wiederum eine andere Datei/zweitem Blatt machen die sich auf die von ihr zur Verfügung gestellte Datei bezieht um daraus dann meine Benotungen und Grafiken herstellen zu können.
Mein Problem ist, manuell geht das, keine Frage, aber es sind bisher +-4000Werte die weiterhin aktualisiert werden :P

Wenn du mir (sofern das kein extremer Aufwand ist) einen Fahrplan in welche Richtung das Makro gehen soll würde mir das schon zumindest einen Schritt weiterhelfen :)

lg, Tom

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
« Antwort #5 am: November 21, 2016, 14:21:39 Nachmittag »
Moin Tom,
über die Fähigkeiten deiner Kollegin, die Daten einfach nur korrekt aufnehmen, enthalte ich mich jedes Kommentars. Ich bin zu alt, um solch eine Arbeitseinstellung zu begreifen.

Der Code in der angehängten Datei ist bewusst etwas ausführlicher, damit er besser Nachvollziehbar ist. Da hast du zumindest die Chance, etwas anzupassen ...  8) Ich denke, dass das korrekte Ergebnis herauskommt.
Gruß
Günther

Offline DonTom

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: November 21, 2016, 15:22:13 Nachmittag »
Grüß dich Günther,

jetzt komm ich mir tatsächlich schäbig vor. Ich sehe da die Formel ISTZAHL...da kann ich mir sogar vorstellen warum, aber wo kommen die Werte aus den Spalten H & I her?
Ich bin offiziell verwirrt  :o
Ich bin nicht gern die Nervensäge dies einfach nicht kapieren will, aber kannst du mir noch 1-2 Sätze zum Hintergrund geben?
Gern lad ich dich mal auf ein Bier dafür ein, falls du mal ins schöne südost Österreich kommen solltest :)

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
« Antwort #7 am: November 21, 2016, 16:53:11 Nachmittag »
OK Tom,
in C3 steht ein Test von mir, womit ich feststellen wollte, ob sich das Ganze einigermaßen per Formel lösen lässt. Obwohl in B3 eine Ziffer steht, akzeptiert Excel das nicht als Zahl sondern als Text.  :(

Also habe ich das Ganze als Makro gemacht. Und dann habe ich irgendwo und irgendwie daneben gegriffen, auf jeden Fall sind in dem File keine Makros mehr drin.  :'( Sorry, ich schau mal nach, ob ich irgendwo noch eine Vor-Version habe. Dauert aber einen Moment, mein Enkel ist gerade zu Besuch gekommen ...
Gruß
Günther

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
« Antwort #8 am: November 21, 2016, 19:46:13 Nachmittag »
... und ich meckere über die Schlusigkeit deiner Kollegin ...  :'(

Na ja, jetzt aber die Datei mit dem Makro. Ich durfte es nochmal schreiben, s war im Nirwana des Datenhimmels verschwunden. Und du wirst erkennen, wie die Daten in die beiden Spalten kommen  ;)
Gruß
Günther

<<<

!!! Wichtige Information

Offline DonTom

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: November 22, 2016, 07:47:12 Vormittag »
Günther!
Vielen Dank!
Jetzt hast du dir zwei Mal die Arbeit angetan  :o

Ich denke zu verstehen, was im Code passiert (auch wenn ich immer schon Probleme hatte mit dem "Was brauche ich zum...").
Aber ich habe beschlossen mich jetzt mal ins VBA reinzuhängen, weil man soooooo verdammt viel machen könnte mit Excel und ich gerade mal die Oberfläche angekratzt habe!
Vielen vielen Dank nochmal für deine ausführliche und geduldige Hilfe!

lg, Tom

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.