Collapse column

Autor Thema: Office 2010: Makro zum autom. Erstellen von Tabellen für DropDowns  (Gelesen 710 mal)

Offline dawide01

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Office 2010: Makro zum autom. Erstellen von Tabellen für DropDowns
« am: November 23, 2016, 17:27:20 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich habe folgende Aufgabenstellung und komme mit dem Problem nicht weiter:

Ich möchte ein dynamisches/ kaskadierendes DropDown Menü erstellen, sodass abhängig von der ersten Auswahl nur bestimmte weitere Auswahlmöglichkeiten sichtbar sind. Das ganze soll auf einem Datensatz beruhen, der sich ändern kann. Sprich ich möchte einen Reiter "masterdata" den ich bei Bedarf mit aktualisierten Daten (gleiches Format/Layout) füllen kann. Die darin enthaltenen Daten möchte ich dann über eine Pivot clustern, sodass sich die Struktur für die DropDowns ergibt.

Beispiel:
Kunde -> Region -> Verbund -> Kaufhaus

Da sich aber öfters die Struktur dieser Daten ändert, in diesem Beispiel also, dass ein Kaufhaus nicht mehr im Verbund Nord oder sondern Süd zugeordnet wird, ergibt sich, dass ich keine festen listen erstellen kann und diese manuell ändern kann, da der Datensatz zu groß ist. Für das Erstellen der Dropdowns muss man ja die einzelnen Einträge über Tabellen/Namenseditor miteinander verknüpfen. Hier ist das Problem: Ich möchte ein Makro erstellen, dass auf Basis der Pivot (die ja mögliche Veränderungen innerhalb der Strukturen übernimmt) die einzelnen Daten einer Tabelle/Namenseditor zufügt, sodass die Dropdowns sich auf diese Gruppen/namen beziehen kann.

Folgendes Beispiel: Die Pivot zeigt den geclusterten Datensatz und zeigt oben die Apotheken an, die unter dem Verbund "APOTHEKEN (IHO)" gelistet sind. Entpsrechend dem obersten Eintrag also, soll auch dei Gruppe/Name für das Dropdown heissen. Sprich wenn ich im ersten Dropdwon "APOTHEKEN (IHO)" auswähle, möchte ich im nächsten die Auswahlmöglichkeiten "APOTHEKEN ONLINE (LHO); APOTHEKEN POI/STATIONAER (DE) LHO, DISTRIBUTOR (LHO)" erhalten.

Pivot Auszug:

Zeilenbeschriftungen
APOTHEKEN (IHO)
APOTHEKEN ONLINE (LHO)
APOTHEKEN POI/STATIONAER (DE) LHO
DISTRIBUTOR (LHO)
BABYCARE DE & AT (IHO)
BABY FACHHANDEL DE & AT (LHO)
BABY FACHMAERKTE DE & AT (LHO)
BABY ONLINE (LHO)
MOEBELHAEUSER DE & AT (LHO)
EK UND FREIE HAENDLER (DE) IHO
EK FACHHAENDLER WEBSHOP (DE) LHO
EK LAGER (DE) LHO
EK STRECKE (DE) LHO
FACHHAENDLER INAKTIV (DE) LHO
FACHHAENDLER WEBSHOP (DE) LHO
FACHHAENDLER WEBSHOP 2 (DE) LHO
FREIE HAENDLER (DE) LHO
Gesamtergebnis

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich machen und freue mich über Lösungen oder Workarounds :)

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline dawide01

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2010: Makro zum autom. Erstellen von Tabellen für DropDowns
« Antwort #1 am: November 24, 2016, 17:10:27 Nachmittag »
Anbei ein Template, dass das Problem verdeutlicht

Edit:
Anhang auf Wunsch gelöscht.
« Letzte Änderung: Dezember 01, 2016, 12:27:58 Nachmittag von mumpel »

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.