Collapse column

Autor Thema: Mittelwert aus 4x15-min Werten  (Gelesen 1578 mal)

Offline Lycaner

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Mittelwert aus 4x15-min Werten
« am: November 23, 2016, 11:32:12 Vormittag »
Hallo Leute,

ich habe Messwert in 15 min Takt vorliegen. Ich würde aber gerne aus diesen Daten 1h Werte machen. Also ein Mittelwert aus 4 mal 15 min Werten. Gibt es dazu eine einfache Möglichkeit?

Beispiel:
Datum          Wert
1.1. 00:00      2
1.1. 00:15      3
1.1. 00:30      2
1.1. 00:45      1
1.1. 01:00      5

und ich möchte, dass aus 4 Werten ein Mittelwert für eine Stunde berechnet wird.
so z.b.
1.1. 00:00     2
1.1. 01:00     2

Gruß
Lycaner

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Mittelwert aus 4x15-min Werten
« Antwort #1 am: November 23, 2016, 12:33:32 Nachmittag »
Moin,
mache aus dem Datum ein "richtiges" Datum (1.1.16) nebst Zeit und dann geht das über eine PivotTabelle.
Übrigens: Dein 2. Ergebnis ist 5 und nicht 2!
« Letzte Änderung: November 23, 2016, 12:40:01 Nachmittag von gmg-cc »
Gruß
Günther

Offline Lycaner

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Mittelwert aus 4x15-min Werten
« Antwort #2 am: November 23, 2016, 13:13:41 Nachmittag »
Hallo gmg-cc,

über PivotTabelle habe ich schon versucht und bekomme eine Fehlermeldung, wenn ich das Datum mit der Uhrzeit in Zeilenfeld ziehen will, da ich zu viele Daten habe( 35.000 Sätze)

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Mittelwert aus 4x15-min Werten
« Antwort #3 am: November 23, 2016, 14:15:39 Nachmittag »
Da ich nicht glaube, dass 2016 sooo viel anders reagiert als 2010, kann ich das nicht nachvollziehen.
Das mit dem Datum hast du gelesen?
Im übrigen: Wenn du vernünftige Hilfe haben willst, dann gebe doch gleich alle wichtigen Informationen (wie die Menge der Datensätze) an ...

Da das File mit meinem Ergebnis der 35k Datensätze für dieses Forum zu groß ist, habe ich es auf meinen Server gelegt (wird heute wieder gelöscht).
Gruß
Günther

Offline Lycaner

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Mittelwert aus 4x15-min Werten
« Antwort #4 am: November 23, 2016, 15:22:25 Nachmittag »
Vielen Dank gmg-cc.

Du hast recht Excel 2010 und Excel 2016 sind sehr ähnlich aber meine Daten wurden mit Excel 2003 erstellt. Und hier lag auch mein Problem. Nach dem ich meine Daten rüber kopiert habe, funktioniert alles super und es geht alles so schnell. Hätte ich gar nicht gedacht, dass es mit Pivot Tabelle so einfach geht.

Noch mal vielen Dank gmg-cc.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline lupo1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Mittelwert aus 4x15-min Werten
« Antwort #5 am: Dezember 06, 2016, 10:53:55 Vormittag »
Deine Daten 0:00 beginnen in B2. Dann:

D2: =MITTELWERT(INDEX(B:B;ZEILE(A1)*4-2):INDEX(B:B;ZEILE(A1)*4+1)) runterkopieren
MfG Lupo1 (und natürlich gern auch Hallo!)

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.