Collapse column

Autor Thema: Office 2013: Datenabgleich zweier Tabellen  (Gelesen 1235 mal)

Offline Beerzerker

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Office 2013: Datenabgleich zweier Tabellen
« am: Dezember 08, 2016, 16:36:16 Nachmittag »
Hallo liebe Community,

ist mein erster Beitrag also habt Erbarmen.  ;)

Ich habe folgendes Problem, wo ich einfach nicht weiterkomme:

Ich habe 2 Tabellen (je ~85.000 Zeilen). Die erste Tabelle hat 2 Spalten und soll als "Schlüsseltabelle" genutzt werden.
Das heißt Spalte 1 enthält eine Nummer, mit der eindeutig ein Bezug zu einer Spalte in Tabelle 2 hergestellt werden kann - die 2. Spalte der 1. Tabelle enthält nun eine andere Nummer, die die Nummer in Tabelle 2 ersetzen soll. Klingt etwas eigenartig, ich kann es leider nicht besser beschreiben.

Ich versuche das mal zu veranschaulichen:

Tabelle 1

Spalte 1 Spalte 2
No. 1      No. 2

Tabelle 2

Spalte 1
No. 1 -> soll ersetzt werden mit No. 2 aus Tabelle 1


Nun wäre wohl die einfachste Lösung alles zu sortieren und einfach rüber zu kopieren. Das geht leider nicht wirklich, da es auch Nummern gibt, die keine Zuordnung haben. Ich müsste also die 85.000 Zeilen durchgehen und nach Nummern suchen, die nicht zu zuordnen gehen.

Gibt es denn die Möglichkeit, in diesem Forum evtl. Ausschnitte zu posten? Das würde das evtl. anschaulicher machen.

Danke schonmal für jede Hilfe!  :)

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2013: Datenabgleich zweier Tabellen
« Antwort #1 am: Dezember 08, 2016, 16:40:45 Nachmittag »
Hola,

du kannst dir per Sverweis die No. 2 aus Tabelle 1 neben No. 1 aus Tabelle 2 schreiben lassen:

=sverweis(A2;Tabelle1!A:B;2;0)
Gruß,
steve1da

Offline Beerzerker

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2013: Datenabgleich zweier Tabellen
« Antwort #2 am: Dezember 09, 2016, 08:58:21 Vormittag »
Ah, besten Dank! Hat super funktioniert!  8)

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.