Collapse column

Autor Thema: Office 2010: Echte Leerzeile generieren aus Pivot Tabelle  (Gelesen 2670 mal)

Offline dawide01

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Office 2010: Echte Leerzeile generieren aus Pivot Tabelle
« am: November 24, 2016, 15:46:16 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage und hoffe, dass ihr sie mir beantworten könnt:

Ich habe einen großen Datensatz, den ich über eine Pivot zusammenfassen kann. DIe Pivot ist so aufgebaut, dass sie mir einzelne Gruppen anzeigt, die jeweils verschieden viele Einträge beinhaltet.

Mein Ziel ist es, dass ich diese Gruppen aus der Pivot extrahieren kann und sie per "strg, shift +F3" zu einer Tabelle formatiere und dies per Makro aufzeichne. Hier liegt das Problem: Wenn ich eine Gruppe innerhalb der Pivot auswähle, kann ich nicht per "strg,shift + pfeiltasteunten" die Einträge markieren da er dann an das Ende der Tabelle springt. Gibt es eine Möglich keit hier Leerzeilen einzubauen?

Eine Alternative wäre neben die Pivot eine zweite Tablle einzufügen die wiederum die Daten aus der Pivot extrahiert und auch eine Leerstelle einbaut. Da aber eine Formel in der Zelle steht wird diese nicht als "leer" erkannt und der Curser springt wieder ganz ans Ende....   

Optimal wäre nmatürlich eine Lösung über ein Makro, dass zb erkennt wenn in der Pivot das "Teilergebnise" pro Gruppe kommt und hier die Gruppe beendet.

Ich hoffe ich konnte mein Problem verstädnlich erklären und freue mich über Lösungsvorschläge!

Gruß

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2010: Echte Leerzeile generieren aus Pivot Tabelle
« Antwort #1 am: November 24, 2016, 15:55:22 Nachmittag »
Ich hoffe ich konnte mein Problem verstädnlich erklären und freue mich über Lösungsvorschläge!


... nicht wirklich.
So wie ich dich verstehe, solltest du deine Gruppe filtern/Datenschnitt verwenden und dann entsprechend kopieren.

Ich mag kein Crossposting ohne gegenseitige Verweise!
« Letzte Änderung: November 24, 2016, 16:41:59 Nachmittag von gmg-cc »
Gruß
Günther

Offline dawide01

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2010: Echte Leerzeile generieren aus Pivot Tabelle
« Antwort #2 am: November 24, 2016, 17:13:32 Nachmittag »
Das Problem ist, dass das manuellen Aufwand bedeutet. Ich werde es gerne so hinbekommen, dass sich der Datensatz automatisch aufsplittet. Durch die Leerzeichen soll gewährleistet werden, dass mein ein Makro darüber laufen lassen kann und es bei der Leerzeile erkennt, dass die jewilige Gruppe beendet ist und eine neue beginnt.

Evlt. könnte man in der Pivot "Teilergebnisse" einblenden und das MAkro so schreiben, dass es bei diesem Wort getriggert wird, die Gruppe zu beenden?

Offline dawide01

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2010: Echte Leerzeile generieren aus Pivot Tabelle
« Antwort #3 am: November 30, 2016, 12:40:27 Nachmittag »
http://www.office-loesung.de/p/viewtopic.php?f=166&t=727413&p=3019673&hilit=echte+leerzeilen#p3019673

Ist der gleiche Post in einem anderen Forum, aber auch hier geht es nicht weiter

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2010: Echte Leerzeile generieren aus Pivot Tabelle
« Antwort #4 am: November 30, 2016, 20:48:16 Nachmittag »
Also, wenn eine PT die Gruppe "erkennen" kann, dann kann das auch ein Makro ohne Leerzeilen. Und wie so oft im Excel-Helfer-Leben wird es wohl einen (anonymisierte) Tabelle (*.xlsx) sein, die etwas mehr Licht ins Dunkel bringt...
Gruß
Günther

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline dawide01

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2010: Echte Leerzeile generieren aus Pivot Tabelle
« Antwort #5 am: Dezember 01, 2016, 11:58:20 Vormittag »
Hallo,

okay das ist ja schon mal gut zu wissen. Ich habe eine Test Datei angehängt.

Danke & Gruß
« Letzte Änderung: Dezember 01, 2016, 12:06:37 Nachmittag von dawide01 »

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2010: Echte Leerzeile generieren aus Pivot Tabelle
« Antwort #6 am: Dezember 01, 2016, 13:01:13 Nachmittag »
Moin,
das letzte Mal, dass ich nachfrage: Welche neuen Tabellen brauchst du und was sollen die beinhalten?
Gruß
Günther

Offline dawide01

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2010: Echte Leerzeile generieren aus Pivot Tabelle
« Antwort #7 am: Dezember 01, 2016, 13:36:50 Nachmittag »
Hi,
Ich habe dir ein neues Template angehängt mit dem es klar(er) sein sollte. Im Reiter "Masterdata" habe ich einen Datensatz, der sich immer wieder verändert. Sprich man löscht den aktuellen inhalt und kopiert einen frischen hinein. Dieser Datensazu beinhaltet hier Länder, Regionen, Städte ind absteigender Hierachie. Nun passiert es aber, dass ein Land (detuschland) nicht mehr der Region EMEA sondern APAC zugeordnet wird (unrealistisch aber mir fiel nichts anderes ein). Damit ich vorne in den Dopdowns auf dem Tabellenreiter "Dropdown auswahl" jetzt das Land Deutschland nicht mehr unter EMEA sondern APAC finde, kann ich den Bezug der Dropdowns nicht statisch festlegen, da ich das Land deutschland sonst manuell aus der Bezugsliste des Dropdowns ändern müsste. Bei wenigen Änderungen wäre das kein Problem, aber bei einer vielzahl schon. Daher die Idee über die Pivot tabelle. DIe Pivot tabelle bündelt alle veränderungen und fast diese korrekt zusammen. Sprich Deutschland würde in der Pivot nicht mehr unter EMEA gezeigt, sondern unter APAC. Wenn ein Makro nun aus der Pivot die einzelnen Regionen neu in eine Tablle oder als "Name" im namensmanager speichert könnte, so würde sich vorne im Dropdown nicht der Bezug sondern einfach nur die INhalte ändern.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiss, wie ich das Makro dazubekomme aus der Pivot die gruppen/regionen in namen/tabellen zu formatieren.

Hoffe es ist klarer und du kannst mir helfen! Vielen Dank :)

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2010: Echte Leerzeile generieren aus Pivot Tabelle
« Antwort #8 am: Dezember 02, 2016, 12:47:47 Nachmittag »
Nein, ich verstehe es immer noch nicht so, dass ich gezielt helfen könnte.
Darum: Ich gebe das Thema an andere Helfer ab, da ich für Forenhilfe auch nur begrenzt Zeit habe (irgendwie muss ich auch noch mit meinen Kunden Umsatz machen, um mir meine Frühstückbrötchen kaufen zu können ...  ???).

Schönes Wochenende!
Gruß
Günther

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2010: Echte Leerzeile generieren aus Pivot Tabelle
« Antwort #9 am: Dezember 03, 2016, 10:15:04 Vormittag »
Hallo,

es wäre erstmal zu klären, wieviele Zeilen Deine Tabelle mit den Dropdowns haben soll? Nur diese eine?
Wenn Ja, dann brauchst Du keine PivotTable, wenn ich es richtig verstehe.

Gruß

Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline dawide01

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2010: Echte Leerzeile generieren aus Pivot Tabelle
« Antwort #10 am: Dezember 06, 2016, 15:55:11 Nachmittag »
Hallo,

ja richtig die Drop Down auswahl soll tatsächlich nur eine Zeile mit einer Auswahlzeile beinhalten.

Gruß

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2010: Echte Leerzeile generieren aus Pivot Tabelle
« Antwort #11 am: Dezember 09, 2016, 12:45:02 Nachmittag »
Hallo,

ich habe Dir mal eine Beispieldatei erstellt. Die Mappe enthält auch Namen, deren Bereich ggf. erweitert werden müsste.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.